Deutschland: Maschinenbausektor steigert Export im 3. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Der deutsche Maschinenbausektor kann sich weiter über Exportzuwächse freuen. Die Ausfuhren stiegen im dritten Quartal um 12,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 36,4 Milliarden Euro an, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am heutigen Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilte. Im Vorjahr wurde hier ein Exportvolumen von 32,4 Milliarden Euro notiert.
„Insgesamt haben die Maschinenexporte damit fast wieder das Vorkrisenniveau erreicht – im dritten Quartal 2008 waren kaum mehr, nämlich für 36,5 Mrd. Euro Maschinen exportiert worden“, so VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. In den gesamten ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres wurde insgesamt ein Exportvolumen von 105,3 Milliarden Euro erreicht. Dies entspricht einem Anstieg von 16,1 Prozent, nach 90,7 Milliarden Euro im Vorjahr.
„Wachstumstreiber innerhalb der EU sind die baltischen Staaten und Rumänien mit über 35 Prozent plus“, erklärte Wiechers. Deutliche Zuwächse wurden in Russland mit 36,8 Prozent notiert, womit Russland der viertwichtigste Absatzmarkt ist. In der Türkei wurde ein Plus von 33,9 Prozent registriert, womit das Land auf Platz elf liegt. China bleibt mit plus 31,6 Prozent weiter der wichtigste Absatzmarkt, so Wiechers.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.