Deutschland könnte von Aufschwung besonders profitieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Deutschland wird nach Ansicht von Goldman-Sachs-Volkswirt Dirk Schumacher von einem anziehenden Wachstum überdurchschnittlich profitieren können. "Deutschland wird wieder besonders stark profitieren, wenn der globale Industriezyklus anspringt und die Exporte anziehen", sagte Schumacher gegenüber der "Berliner Zeitung". In dieser Hinsicht müsse das "Modell Deutschland" nicht geändert werden.
Großen Nachholbedarf gebe es aber beim Konsum. "Die Deutschen müssen mehr konsumieren, und das tun sie nur, wenn die realen Netto-Löhne steigen", sagte Schumacher. Die Lohnzurückhaltung nach 2000 sei notwendig gewesen, die zusätzliche steuerliche Belastung der Bürger aber nicht. "Gerade in einer Zeit, in der andere Länder ihre Bilanzdefizite abbauen müssen, kann Deutschland nicht sein Modell einer allein auf den Export fokussierten Wirtschaft weiter verfolgen." Stattdessen fordert Schumacher eine Stärkung der Binnennachfrage.
Ein deutliches Anziehen der Inflation im Zuge der ins Unermessliche steigenden Staatsverschuldung und der niedrigen Leitzinsen fürchtet Schumacher nicht. "Weginflationieren ist heutzutage keine gangbare Option", so der Goldman-Sachs-Volkswirt. Man gehe von einem Prozent Inflation im kommenden Jahr und zwei Prozent in den folgenden Jahren aus.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.