Deutsches Rettungspaket schon am Montag ?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Handelsblatt berichtet, dass bereits am Montag in einer Sondersitzung vom Bundeskabinett das Rettungspaket für den deutschen Bankensektor beschlossen werden könnte.
Durch die schnelle Umsetzung wolle man eine Beruhigung der Märkte erreichen. Steinbrück soll sich am Rande des G7-Treffens am Freitag wie folgt geäußert haben : "„Spätestens für Montag müssen wir ein Signal zur Beruhigung, zur Wiedergewinnung von Glaubwürdigkeit und von Vertrauen in Deutschland haben.“
Das Handeltblatt schreibt :
" Dabei geht es nach Informationen des Handelsblatts sowohl um eine Versorgung der Banken mit zusätzlicher Liquidität und Garantien im dreistelligen Milliardenbereich als auch um direkte Eigenkapitalhilfen des Bundes für die Finanzindustrie. Im Gespräch ist ein Betrag von rund 100 Mrd. Euro, sagte ein Verhandlungsteilnehmer dem Handelsblatt. Im Gegenzug erwirbt der Bund unter strengen Auflagen Anteile an den Kreditinstituten. Zusammen mit den übernommenen Garantien könnte das Gesamtpaket nach Informationen von Koalitionspolitiker aber ein Volumen von 300 bis 400 Milliarden Euro haben."
Aus Regierungskreisen hieß es: "Es wäre gut, wenn sich das Parlament bereits in der kommenden Woche mit dem Rettungspaket befasst".
Insbesondere in der Union gebe es Vorbehalte gegenüber einer Teilverstaatlichung von Banken. Im äußersten Notfall werde man sich einer solchen Lösung aber nicht verschließen. "Für jede staatliche Hilfe werden wir von den Banken substanzielle Gegenleistungen fordern."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.