Nachricht
09:18 Uhr, 10.03.2006

Deutsche Post gründet Joint Venture in Japan

Erwähnte Instrumente

Die Deutsche Post hat ihr internationales Briefnetzwerk weiter ausgebaut. Wie der Logistiker am Freitag in Bonn mitteilte, hat DHL Global Mail mit Yamato Holdings die Gründung eines Joint Ventures in Japan im Bereich Brief vereinbart. Das neue Gemeinschaftsunternehmen sei im Lande das erste seiner Art und soll ein vollständiges Angebot von Direktmarketing-Dienstleistungen anbieten. Dabei werde DHL Global Mail, die im Konzern Deutsche Post World Net verantwortliche Einheit für das internationale Briefgeschäft, 49 Prozent und Yamato Holdings 51 Prozent der Anteile halten. Die Deutsche Post World Net ist damit der erste ausländische Anbieter, dem der Einstieg in den japanischen Briefmarkt gelungen ist.

Der japanische Briefmarkt habe ein Volumen von rund 13 Milliarden Euro, der Bereich "Non-Correspondence" und Direktmarketing seien frei für den Wettbewerb. Allein das Marktsegment "Non-Correspondence" habe einen Umfang von fast 4 Milliarden Euro. Darüber hinaus sei weiteres Marktpotential im Bereich Direktmarketing in Höhe von rund 7 Milliarden Euro vorhanden.

Mit dem Know-how der Deutschen Post World Net im weltweiten Briefgeschäft und den langjährigen Erfahrungen von Yamato im japanischen Markt soll das neue Gemeinschaftsunternehmen seinen nationalen und internationalen Kunden in Japan Direktmarketing Lösungen aus einer Hand anbieten. Die Dienstleistungen reichen von der Planung einer Direktmarketing-Kampagne einschließlich Adressmanagement über die Produktion von Direktmarketingsendungen und die Zustellung in Japan bis zur Resonanz-Auswertung, teilte die Deutsche Post mit.

"Mit dem Joint Venture vertiefen wir unsere langjährige und sehr erfolgreiche Kooperation mit Yamato und schaffen eine hervorragende Plattform, um die enormen Chancen im zweitgrößten Briefmarkt der Welt zu nutzen," sagte Klaus Knappik, Vorsitzender des Bereichsvorstandes Brief international im Konzern Deutsche Post World Net.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten