Deutsche Post erhöht Gewinnprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Post hat nach einem erfolgreichen zweiten Quartal ihre Ergebnisprognose für 2010 angehoben. Für das Gesamtjahr wird nun mit einem Konzern-EBIT vor Einmaleffekten in Höhe von 1,9 bis 2,1 Milliarden Euro gerechnet, wie die Post am Dienstag mitteilte. Bislang waren nur 1,6 bis 1,9 Milliarden Euro erwartet worden. Die Post begründete die Prognoseanhebung mit einer besseren Entwicklung in der Logistiksparte DHL. Sie soll im Gesamtjahr nun ein operatives Ergebnis von 1,3 Milliarden Euro erzielen, nachdem bislang 1,0 bis 1,1 Milliarden Euro angestrebt wurden. Für die Briefsparte wird wie bisher ein EBIT von 1,0 bis 1,2 Milliarden Euro angepeilt.
Im zweiten Quartal konnte die Post die Markterwartungen übertreffen. Der Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 15,6 Prozent von 11,07 auf 12,79 Milliarden Euro. Analysten hatten im Schnitt nur 11,7 Milliarden Euro erwartet. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sonderposten (bereinigtes EBIT) stieg von 257 auf 503 Millionen Euro, nachdem man am Markt nur mit 390 Millionen Euro gerechnet hatte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 109 Millionen Euro auf 253 Millionen Euro zu. Hierin waren Einmalaufwendungen in Höhe von 250 Millionen Euro enthalten, die vor allem im Zusammenhang mit dem im Juni abgeschlossenen Verkauf des nationalen Expressgeschäfts in Frankreich standen. Unterm Strich legte der Gewinn um 22,7 Prozent von 66 auf 81 Millionen Euro zu.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.