Nachricht
09:08 Uhr, 07.11.2003

Deutsche Post bekräftigt die Gewinnprognose

Erwähnte Instrumente

Die Deutsche Post World Net AG hat den Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres trotz der negativen Währungseinflüsse um 0,3 % auf 28,9 Mrd. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBITA) ging dagegen auf 2,039 Mrd. Euro zurück (Vj. 2,141 Mrd. Euro). Der Rückgang resultiert aus der zu Jahresbeginn verordneten Portosenkung, dem Wegfall des negativen Goodwill der Postbank und nicht wiederkehrenden sonstigen Erlösen, hieß es. Der Konzerngewinn kletterte jedoch auf 869 Mio. Euro (Vj. 392 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,78 Euro (Vj. 0,35 Euro).

Insgesamt verlaufe das operative Geschäft zufriedenstellend, so die Mitteilung des Unternehmens. Der Vorstand hat daher die bereits angehobene EBITA-Prognose für das Gesamtjahr von mehr als 2,9 Mrd. Euro bekräftigt.

Besonders erfolgreich verlaufe das konzernweite Wertsteigrungsprogramm STAR. "Die Fortschritte bei der Integration im Konzern und den Kosteneinsparungen übertreffen unsere Erwartungen", so der Vorstandsvorsitzende Dr, Klaus Zumwinkel. Darum wurde die Prognose für den angestrebten Ergebnisbeitrag aus STAR für 2003 von bisher 350 Mio. Euro auf mindestens 400 Mio. Euro angehoben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen