Nachricht
21:25 Uhr, 20.04.2001

Deutsche Börsen-Reaktion auf Nokia & Ericsson

Die deutschen Aktienmärkte haben am Freitag allesamt leichter geschlossen. Grund hierfür seien vor allem Gewinnmitnahmen nach dem Anstieg der letzten Tage, so Händler. Durch einen negativen Start der US-Indizes wurde der Deutsche Aktienindex (Dax) am Nachmittag weiter belastet und schloss mit einem Minus von 0,87 Prozent bei 6127.

Die größten Abschläge an der deutschen Börse verbuchten die Technologiewerte, die neben Gewinnmitnahmen zudem von den gesenkten Geschäftsprognosen der Mobiltelefon- Hersteller Ericsson und Nokia belastet wurden. Infineon gaben um 3,2 Prozent nach, Epcos büßten rund ein Prozent ein und die Aktien von Siemens sowie der Deutschen Telekom sanken um jeweils 2,1 Prozent.

Die Gewinner heute sind Adidas Salomon mit plus vier Prozent und MAN mit plus 3,8 Prozent auf 30,35 Euro.

Der NEMAX 50 schloss um 1,41 Prozent unter Vortag bei 1.685,30.

Belastet durch die Vorgaben von Nokia und Ericsson gab die Aktie von Balda um 7,56 Prozent auf 16,64 Euro nach. Zu den wenigen Gewinnern zählten unter anderem ce Consumer Electronics. Der Chip-Broker legte nach der Ankündigung, in Hongkong eine Niederlassung zu eröffnen, um 9,80 Prozent auf 11,20 Euro zu. MobilCom konnte um 18,52 Prozent auf 16,00 Euro zulegen, nachdem das Unternehmen heute bekannt gegeben hatte, daß der Mobilfunkanbieter E-Plus GSM-Netzkapazitäten ab Herbst 2001 bis Ende 2012 an die MobilCom Multimedia GmbH vermieten werde. Zum anderen würde die Übernahme von Hutchison Telecom für weitere Phantasie sorgen, so Händler.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen