Nachricht
15:45 Uhr, 17.11.2008

Deutsche Börse treibt Handel mit Kreditderivaten voran

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Deutsche Börse will den Handel mit Kreditderivaten wiederbeleben, indem sie die Abwicklung und Abrechnung (Clearing) dieser Papiere anbietet. „Wir glauben, dass sich unsere Konzerntochter Eurex Clearing zu einem zentralen europäischen Clearinghaus für den bisher unregulierten, außerbörslichen Handel schnell ausbauen lässt und dass es dafür auch große Unterstützung gibt“, sagte Vorstandschef Reto Francioni dem "Handelsblatt".

Damit wolle die Deutsche Börse ein Sicherheitsnetz für Bankgeschäfte und Investoren knüpfen. "Wenn Kreditderivate, zu denen ja auch jene Papiere gehörten, die die Finanzkrise ausgelöst haben, über eine Börse und nicht mehr einfach so im außerbörslichen Bereich (OTC) gehandelt werden, ließen sich die davon ausgehenden großen Risiken für den gesamten Markt besser managen", fügte Francioni hinzu.

Sein Haus habe das Konzept in den vergangenen Tagen und Wochen sowohl der europäischen Kommission wie auch der Federal Reserve Bank in New York und der Europäischen Zentralbank vorgestellt, ebenso der Bundesregierung, sagte Francioni zum "Handelsblatt" und ergänzte: "Auch die Deutsche Bundesbank unterstützt unsere zentrale Clearing-Lösung. Ich gehe davon aus, dass wir sie im ersten Halbjahr 2009 lancieren können."

Nach dem Willen der Aufsichtsbehörden in den USA und in Europa soll das Clearing der wenig kontrollierten OTC-Geschäfte (außerbörslicher Handel) auf die Plattformen regulierter Börsen gehoben werden, um das Geschäft sicherer und transparenter zu machen. Seitdem ist unter den großen internationalen Terminbörsen ein Wettlauf um den Handel mit Kreditderivaten entstanden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten