Deutsche Börse führt neues Preismodell ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Börse AG wird für den algorithmischen Handel (ATP) auf Xetra ab September 2008 ein neues Preis- und Rabattmodell einführen. Außerdem wird die Eurex Clearing AG ein vereinfachtes Clearing von Xetra-Transaktionen einführen.
Im so genannten "Automated Trading Programm" (ATP), bei dem Computer Handelssignale auswerten und selbständig Orders in das System stellen, entfalle in Zukunft das Mindestentgelt von 0,60 Euro für ausgeführte Orders, teilte die Deutsche Börse am Dienstag mit. Statt dessen orientiert sich das Transaktionsentgelt auch für kleine ATP-Orders mit einem Wert von weniger als 12.500 Euro direkt am Wert des ausgeführten Auftrags. Außerdem wird eine zusätzliche Rabattstufe eingeführt. Durch das neue Modell würden ATP-Kunden auf Basis der Handelsvolumina des ersten Halbjahres 2008 einen Kostenvorteil von insgesamt rund 10 Millionen Euro pro Jahr erhalten. Eine zusätzliche Steigerung des Handelsvolumens durch die Förderung kleinteiliger und besonders preissensitiver algorithmischer Orders soll zu einer weitgehenden Kompensation des Preiseffekts führen. Derzeit liege der Anteil algorithmischer Orders am Xetra-Handelsvolumen bei gut 40 Prozent, so die Deutsche Börse am Dienstag.
Die Deutsche-Börse-Tochter Eurex Clearing AG wird ab November zwei neue Servicedienstleistungen im Clearing anbieten, mit denen Kunden bis zu 40 Prozent im Vergleich zu bisher sparen könnten. Bei gleichen Volumina führt dies zu zusätzlichen Einbußen in Höhe von 25 Millionen Euro bei der Deutschen Börse AG.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.