Deutsche Bank wird an der NYSE gehandelt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
US Trackbox - GodmodeTrader
Anbei eine Wiederholung der Meldung vom 04.10.2001, die in der Rubrik "Institutionelle Investoren, Investmentbanken" veröffentlicht wurde.
04.10. 06:20
Deutsche Bank an der NYSE gelistet
Seit gestern werden die Aktien der Deutschen Bank auch an der New York Stock Exchange (NYSE) als sogenannte Global Registered Shares (GRS) gehandelt. In der Regel werden ausländische Aktien an der NYSE als American Depository Receipts (ADRs) gelistet. Hier versorgen dann US Banken den Markt mit Aktien. Anders bei GRS. Im Falle von GRS versorgt die Deutsche Bank selbst den US Markt mit den Aktien. Das US Kürzel der Deutschen Bank lautet DB. Mit dem Listing direkt an der NYSE eröffnet sich die Deutsche Bank den Zugang zum größten Kapitalmarkt weltweit. Dieser Schritt sei wichtig für die Reputation der Bank, so ein Sprecher. Außerdem verhelfe dieser Schritt der Bank dazu mögliche Akquisitionen finanzieren zu können. Das Listing der Aktien war vor den Terroranschlägen auf die USA geplant worden und stellt eine von zahlreichen aktuellen strategischen Aktionen der Deutschen Bank dar. Erst vor wenigen Tagen hatte die größte deutsche Bank Zurich Scudder Investments übernommen, wodurch der Aufstieg zum viertgrößten Assetmanagement Unternehmen weltweit vollzogen wurde.
Zusatzbemerkung der Redaktion: ADRs können über gute US Broker geshortet werden. Ob diese Regel auch für die bei weitem selteneren GRS zutrifft ist fraglich, da das ausgebende Institut die Deutsche Bank selbst ist. Es dürfte eher unwahrscheinlich sein, daß das Institut eigene Aktien zum Leerverkauf ausgibt. Die Aktien der deutschen Telekom sind beispielsweise als ADR an der NYSE gelistet und können über den Umweg eines guten US Broker geshortet werden.
Nachfolgend der 60 Minutenchart, der den Kursverlauf seit dem Listing zeigt. Der Kurs zieht bereits wieder an ohne vorher das Gap Up der Vortage sauber nach unten geschlossen zu haben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.