Nachricht
09:25 Uhr, 28.04.2011

Deutsche Bank übertrifft die Erwartungen

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank hat in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Rekordgewinn erzielt und die Erwartungen des Marktes übertroffen. Dank kräftiger Zugewinne im Privatkundengeschäft verbesserte sich das Vorsteuerergebnis um 8 Prozent auf 3 Milliarden Euro, wie der Branchenprimus am Donnerstag mitteilte. Aufgrund einer geringeren Steuerquote erhöhte sich der Gewinn unter dem Strich um fast ein Fünftel auf 2,1 Milliarden Euro. Analysten hatten nur ein Vorsteuerergebnis von 2,83 Milliarden und einen Überschuss von 1,9 Milliarden erwartet. Die Eigenkapitalrendite vor Steuern und bezogen auf das durchschnittliche Active Equity lag im ersten Quartal 2011 gemäß Zwischenbericht bei 24 Prozent und gemäß der Zielgrößendefinition der Bank bei 22 Prozent.

Die Erträge beliefen sich auf 10,5 Milliarden Euro, was einem Anstieg um 16 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2010 entspricht. Dieser Anstieg war vornehmlich auf die 2010 erworbenen Geschäftsaktivitäten der Postbank, von Sal. Oppenheim und von Teilen der ABN AMRO in den Niederlanden zurückzuführen.

"Die Deutsche Bank ist sehr gut in dieses Jahr gestartet. Ebenso wie die Höhe ermutigt die breite Basis der Erträge in diesem Quartal. Darin spiegeln sich Diversifizierung und geografische Ausgewogenheit unseres Geschäftsmodells wider. Daneben haben wir unser Risikoprofil im Investment Banking weiter reduziert und unsere Tier-1-Kernkapitalquote auf 9,6 Prozent verbessert", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Josef Ackermann. "Wir werden weiterhin in unser Geschäft investieren und sind zuversichtlich, dass wir unser ehrgeiziges Gewinnziel für 2011 von 10 Mrd € vor Steuern in unseren operativen Geschäftsbereichen erreichen werden", ergänzte der Konzernchef ausblickend.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten