Deutsche Bank sieht Herausforderungen und Chancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Wie bereits in der vergangenen Woche bekannt gegeben, hat die Deutsche Bank im dritten Quartal 2009 einen Milliardengewinn erzielt. Nach den nun vorliegenden, endgültigen Zahlen belief sich der Gewinn nach Steuern auf 1,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 414 Millionen Euro). Nach Mitteilung der Bank war das Berichtsquartal durch mehrere materielle steuerliche Sondereffekte positiv beeinflusst. Diese Effekte betrugen den Angaben zufolge per saldo 369 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug im Berichtszeitraum 2,10 Euro, nach 0,83 Euro im Vorjahresquartal. Der Gewinn vor Steuern summierte sich auf 1,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 93 Millionen Euro). Die Eigenkapitalrendite vor Steuern gemäß Zielgrößendefinition der Bank, bei der bestimmte signifikante Gewinne und Belastungen unberücksichtigt bleiben, lag bei 14 Prozent.
Der Zinsüberschuss der Deutsche Bank lag im dritten Quartal 2009 mit 3,13 Milliarden Euro leicht über dem Vorjahreswert (3,06 Milliarden Euro) und auch über den Erwartungen der Analysten. Das Provisionsergebnis verringerte sich dagegen von 2,38 Milliarden Euro auf 2,28 Milliarden Euro. Das Handelsergebnis hat sich auf 1,67 Milliarden Euro deutlich verbessert. Im Vorjahr stand hier noch ein Minus von 1,41 Milliarden Euro in den Büchern. Analysten hatten sich allerdings auf etwas mehr eingestellt.
"Die Deutsche Bank hat ihre Widerstandsfähigkeit in einem außergewöhnlich schwierigen Umfeld bewiesen und ist zweifellos gestärkt aus der Krise hervorgegangen", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Josef Ackermann. "Für die nähere Zukunft sehen wir Herausforderungen, aber auch Chancen. Die Deutsche Bank ist für beide gut gerüstet."
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.