Nachricht
17:06 Uhr, 15.03.2002

Deutsche Banc: Grund für Checkfree-Kursverlust

Der Anbieter von elektronischen Rechnungslegungs- und Zahlungs-Diensten Checkfree wird laut der Investmentbank Deutsche Banc Alex Brown im Geschäftsjahr 2003 weniger als bisher erwartet verdienen.

Die Investmentbank behält allerdings das bestehende "market perform" Rating bei, senkt abr das Kursziel von 16.50 Dollar auf 13 Dollar.

CheckFree bekommt durch das Joint Venture Spectrum, eine Allianz zwischen Wells Fargo, Chase und Wachovia, starke Konkurrenz. Spectrum biete die Metavante Rechnungslegungs-Software an.

Der Verlust an Neukunden an Wells Fargo könnte das Kundenwachstum von Checkfree laut Deutsche Banc um 25 Prozent mindern. Sollten alle drei Banken dir neue Software Metavante nutzen, wird die Anzahl der Kundenumsätze von Checkfree um 30 Prozent zurückgehen.

"Der Verlust der Wells Fargo Kunden von Checkfree ist der Anfang einer langfristigen Erosion der Marktanteile," so eine Stellungnahme. "Allerdings erwarten wir nicht, dass Checkfree die Marktanteile abgeben wird, ohne um sie zu kämpfen. Diese Entwicklung ist zwar für die Kunden zuträglich, schaded aber dem Shareholder Value."

Die Aktien reagieren auf die Kommentare der Investmentbank und fallen um 2.10 Dollar auf 13.37 Dollar, ein prozentualer Rückgang um 13.6 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen