Deshalb steigt Bitcoin über 111.000 US-Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- Die Krypto-Leitwährung Bitcoin startet einen Bull Run. Während der letzten 24 Stunden legte das digitale Gold vier Prozent zu und stieg bis auf 111.500 US-Dollar.
- Damit schreibt Bitcoin ein neues Allzeithoch und betritt kurstechnisches Neuland.
- Auch die Altcoins ziehen mit und legen kräftig zu. Ethereum (ETH), die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, notiert bei 2.628 US-Dollar und handelt damit 46 Prozent unter dem Allzeithoch bei 4.878 US-Dollar, aufgestellt im November 2021.
- Der Anstieg der Krypto-Kurse ist auf eine Reihe von technischen und makroökonomischen Faktoren zurückzuführen. So hat die Zuspitzung am Anleihenmarkt sicherlich dazu beigetragen, dass limitierte Assets wie Gold und Bitcoin attraktiver werden.
- Die Ratingagentur Moody’s hatte US-Staatsanleihen Anfang der Woche herabgestuft. Das führt tendenziell zu höheren Finanzierungskosten der US-Regierung, die wiederum inflationär wirken können. Dies erhöht die Liquidität am Kapitalmarkt und wirkt sich positiv auf Kryptowährungen auf.
- Marktbeobachter wie Andreas Steno stellen bereits Szenarien wie ein globales Quantitative Easing in Aussicht, bei dem die großen Zentralbanken in einer konzertierten Aktion gemeinsam Staatsanleihen aufkaufen. Das würde abermals für eine Liquiditätsschwemme sorgen.
All major central banks have an issue with the long end of the curve
Japan, Fed, BoE etc..
What if they made a coordinated action here?
Global debasement
— Andreas Steno Larsen (@AndreasSteno) May 21, 2025
- Derweil klettert die Nachfrage nach den Bitcoin ETFs weiter in die Höhe. Alleine am gestrigen Mittwoch, dem 21. Mai, flossen 607 Millionen US-Dollar in die Indexfonds. In dieser Woche waren es insgesamt 1,6 Milliarden US-Dollar.
- Gleichzeitig nehmen Großinvestoren wie Michael Saylor weiter gnadenlos Bitcoin vom Markt. In dieser Wochen waren es 7.390 BTC für 765 Millionen US-Dollar.
- Wie es jetzt weitergeht, ist unklar. Einerseits sprechen die Makrofaktoren eine bullishe Sprache. Andererseits drohen nach derart exorbitanten Kursanstiegen auch Rücksetzer. Plan C bezeichnet den aktuellen Bullenmarkt dennoch als “gesund”.
Such a healthy bull market so far.
I’m cheering for slow and steady growth, building support along the way.
But Bitcoin has a mind of its own and does what it wants.
— PlanC (@TheRealPlanC) May 22, 2025
- Doch Indikatoren wie das NVT Golden Cross nähern sich gefährlich an den überhitzten Bereich bei 2,2 an. Demnach wäre eine Korrektur also nur noch eine Frage der Zeit.
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.