Nachricht
11:18 Uhr, 23.07.2025

Der Stand bei den US-Handelsgesprächen

DJ ÜBERSICHT/Der Stand bei den US-Handelsgesprächen

DOW JONES--US-Präsident Donald Trump hat Handelsabkommen mit Japan und den Philippinen vorgestellt und seine Regierung hat die Details eines Pakts mit Indonesien präzisiert. Unterdessen gehen die Gespräche mit anderen Ländern weiter. Gut eine Woche vor Ablauf der selbst gesetzten Frist für höhere gegenseitige Zölle am 1. August ist der Stand der Verhandlungen mit einigen wichtigen Handelspartnern wie folgt:

- Brasilien: Trump sagte letzte Woche, er werde 50 Prozent Zoll auf brasilianische Waren erheben, und die USA untersuchen Brasilien wegen möglicher unfairer Handelspraktiken. Einem brasilianischen Regierungsbeamten zufolge konzentriert sich Brasilien auf die Wiederaufnahme der Handelsgespräche und nicht auf Vergeltungsmaßnahmen.

- Kanada: Die USA und Kanada haben sich noch nicht auf ein Handelsabkommen geeinigt, und der kanadische Premierminister Mark Carney hat angedeutet, dass die US-Zölle auch bei einem Abkommen in Kraft bleiben könnten.

- Europäische Union: US-Beamte äußerten sich kürzlich optimistisch über eine Einigung mit der EU. Die EU ist nach wie vor an einer Einigung interessiert, bereitet sich aber angesichts der wachsenden Forderungen der USA darauf vor, Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen, falls keine Einigung erzielt werden kann.

- Indien: Die Gespräche werden fortgesetzt; Trump hat erklärt, er glaube, dass eine Einigung in greifbarer Nähe sei.

- Südkorea: Finanzminister Scott Bessent und der US-Handelsbeauftragte Jamieson Greer werden am Freitag in Washington mit den südkoreanischen Handels- und Finanzministern zusammentreffen.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/apo/hab

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Das könnte Dich auch interessieren