Der Ölpreis steigt oder fällt – Sie gewinnen immer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- HVB Twin Win Garant AnleiheAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Welt entwickelt sich immer mehr zu einem Pulverfass mit schwersten Naturkatastrophen wie den verheerenden Überschwemmungen in Australien zu Jahresbeginn oder zuletzt dem furchtbaren Erdbeben im neuseeländischen Christchurch. Auf der anderen Seite zieht eine Revolutionswelle ungeahnten Ausmaßes durch Nordafrika, die möglicherweise erst am Anfang steht und noch ganz andere Regionen der Welt erfassen wird. Wie immer, wenn die Unsicherheit steigt, reagiert der Ölpreis als einer der ersten mit einem deutlichen Anstieg, wobei schon Stimmen laut werden, die Notierungen jenseits der 150 US-Dollarmarke durchaus für möglich halten, wenn nach Libyen weitere wichtige OPEC-Länder in die aus gesellschaftlicher Sicht längst überfälligen Demokratisierungsprozesse mit hineingezogen werden, denen die westliche Politik bislang nur staunend gegenübersteht.
In einer solch aufgeheizten Situation fällt es umso schwerer, den Preis für das schwarze Gold in den nächsten Monaten oder sogar Jahren relativ sicher prognostizieren zu können, der aus fundamentaler Sicht aktuell eigentlich deutlich unterhalb von 100 US-Dollar notieren müsste.
Die HypoVereinsbank bietet deshalb mit Zeichnungsende am 8. April ein zur Fälligkeit im April 2017 vollständig kapitalgeschütztes Produkt auf den S&P GSCI Crude Oil ER Index an, das dem Anleger nicht nur bei steigenden, sondern auch bei fallenden Basiswertkursen Renditen verspricht. Wer die Zertifikate-Landschaft verfolgt, weiß sofort, dass es sich hier nur um ein sogenanntes Twin-Win-Papier handeln kann, bei dem aufgrund der Optionsstruktur bis zu einer bestimmten Marke Verluste in Gewinne umgewandelt werden. Im vorliegenden Fall wird die Barriere bei 60 Prozent des Startniveaus des Index festgelegt. Wenn die Öl-Benchmark während der nächsten sechs Jahre zu keinem Zeitpunkt 40 oder mehr Prozent an Wert einbüßen sollte, geht die Twin-Win-Spekulation auf der Unterseite voll auf und jedes Prozent Verlust würde dem Investor bei Fälligkeit automatisch in gleicher Höhe als Rendite gutgeschrieben. Wird die Schwelle allerdings auch nur einmal erreicht oder unterschritten, reagiert das Zertifikat ab diesem Zeitpunkt wie ein gewöhnliches Garantie-Produkt, d.h. im Falle einer negativen Index-Performance würde am Laufzeitende der Kapitalschutz greifen und den bei Emission eingestiegenen Investor zumindest vor einem Verlust bewahren, vom 2-prozentigen Ausgabeaufschlag einmal abgesehen. Dagegen bleibt die 1:1-Partizipation nach oben auch bei einem Schwellenereignis unangetastet. Allerdings müsste sich der Öl-Index dann bis zur Fälligkeit wieder in die Pluszone vorkämpfen. Dass eine zusätzliche partielle Gewinnmöglichkeit nach unten in Verbindung mit einem vollständigen Kapitalschutz gerade vor dem Hintergrund einer für Garantie-Produkte nicht gerade günstigen Auflagesituation natürlich auf der Oberseite zu Zugeständnissen führen muss, dürfte durchaus verständlich sein. So wird die Partizipation an steigenden Ölpreisen bei 150 Prozent des Emissionsniveaus gedeckelt.
Was die Wertentwicklung anbelangt, muss außerdem beachtet werden, dass der Index einem monatlichen Rollprozess unterliegt, der neben der eigentlichen Ölpreis-Performance zusätzlich zu entsprechenden Roll-Gewinnen oder -Verlusten führen kann. Da sich der Markt derzeit weiterhin in Contango befindet, also die nächstfälligen Futures, in die gerollt wird, höher notieren, dürfte es tendenziell eher zu Verlustbeiträgen kommen. Keinen Einfluss auf die Wertentwicklung der Twin-Win Garant-Anleihe hat dagegen das Wechselkursverhältnis zum US-Dollar, da hier nur die prozentuale Wertveränderung den Ausschlag gibt.
Der Rohstoff-Report Tipp:
Das neue Ölpapier eignet sich für sicherheitsorientierte Anleger mit viel „Sitzfleisch", die vom Ölpreis in den nächsten Jahren nur das eine erwarten: Eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung, da eine bloße Seitwärtsbewegung lediglich das Spesenkonto nähren würde.
Öl Twin-Win Garant-Anleihe |
|
Emittent/WKN: |
HypoVereinsbank / HV5CRJ |
Laufzeit: |
12.04.2017 |
Preis: (in Zeichnung bis 08.04.2011) |
Ausgabepreis: 100 % (zzgl. 2 % Agio) |
Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/zertifikate
Bitte vergessen Sie nicht, sich an unserer wöchentlichen Zertifikate-Umfrage unter dem folgenden Link zu beteiligen: http://www.godmode-trader.de/Zertifikate
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.