Blogpost
09:59 Uhr, 08.08.2012

Der neue Gold- & Rohstoff-Report!

Morgen gibt es die nächste Ausgabe

Im neuen Gold- & Rohstoff-Report gibt es folgende spannende Themen:

Mit 25 Quadratkilometern zur Ölsupermacht
Das kleine Israel dürfte mittelfristig zu einem der größten Energielieferanten der Welt aufsteigen: Gigantische Vorkommen an Erdgas und Ölschiefer sollen in den nächsten Jahren gehoben werden.

Gold vs. QE4: Letztendlich wird es einen Gewinner gebenWir sprachen mit Anne-Laure Tremblay über die aktuelle Lage bei Edelmetallen. Sie ist Edelmetallanalystin bei der BNP Paribas in London - beschäftigt sich also von Berufswegen hauptsächlich mit der Analyse und Beobachtung der Preise von Gold, Silber, Platin und Palladium. Sie gibt interessante Einblicke in die aktuelle Verfassung des Edelmetallmarktes.

Versucht Saudi Arabien, den Ölpreis zu manipulieren?
Die Ölpreise fuhren sich in den vergangenen drei Jahren Achterbahn, was die Portemonaies der Verbraucher belastete, die Gewinne der Unternehmen schmälerte und Renditepläne von Investoren durchkreuzte. Geopolitische Risiken ließen die Preise in die Höhe ragen, dann stürzten sie aber wegen der Angst um einen Nachfrageeinbruch wegen einer schwachen Weltwirtschaft wieder ab. Nachdem dieses Auf und Ab absolviert war, ging zum Jahresbeginn alles wieder von vorne los. Wie soll das noch weitergehen?

Gold: Warum Minenaktien jetzt interessant sind
Hohe Preise werden benötigt, um hohe Preise zu überwinden. Das gilt für alle Märkte, für die Rohstoffe aber im besonderen. Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen, dass die Preise für Nahrung oder Benzin steigen, denn mit niedrigen Preisen gäbe es keinen ausreichenden Anreiz für die Investitionen, die notwendig sind, um die Nachfrage von Morgen befriedigen zu können. Beim Gold stellt sich in wachsendem Maße die Frage, wo das Angebot mittelfristig noch herkommen soll. In 21 Jahren werden die Reserven erschöpft sein.

Außerdem haben wir den Elektro-Auto-Hersteller Tesla in München besucht, um etwas mehr als ein Jahr nach der Eröffnung der ersten deutschen Filiale im Glockenback-Viertel in der Landeshauptstadt herauszufinden, wie die Geschäfte laufen.

Abonnieren Sie den Gold- & Rohstoff-Report hier, um ihn morgen Abend noch zu erhalten!!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten