Der Markt ist nicht sicherer geworden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seit dem vergangenen Mittwoch konnte der Dax in der Spitze um über vier Prozent zulegen und auf neue Jahreshochs steigen, dies berichtet Gianni Hirschmüller von Cognitrend. Angesichts des in der vergangenen Woche so ausgeprägten Optimismus sei diese Entwicklung etwas überraschend. Es hatte den Anschein als hätten auch die letzten Pessimisten genug von der jüngsten Rallye, so Hirschmüller. Möglicherweise weil vielerorts bereits von einer Jahresendrallye und von 4.000 Punkten beim Dax gesprochen wurde, mutmaßt der Experte. Wahrscheinlich sei jedoch, dass die geballte Nachfrage von kurzfristig orientierten Händlern stammte.
Wie sich aus der aktuellen Sentimentanalyse der Deutschen Börse ergab, hat sich die Anzahl der Bullen um 9 % auf 53 % verringert. Dies sei Audruck der erwarteten Gewinnmitnahmen, hieß es. Das Bärenlager verzeichnete gleichzeitig einen Zuwachs von 5 % auf 27 %.
Nach Einschätzung von Hirschmüller sei der Markt dadurch jedoch nicht sicherer geworden. Denn wer gerade Gewinne realisiert hat, wird nicht sofort in den Markt zurückdrängen, so die Begründung des Experten. Insgesamt bleibt Hirschmüller skeptisch, was weitere Kurssteigerungen angeht. Die heiße Spekulation auf steigende Kurse habe sich zwar etwas abgekühlt, die Risiken seien jedoch immer noch größer als die Chancen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.