Der Hedge Fonds Überflieger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Auch wenn die Erträge und Renditen der Hedge Fonds in den letzten Monaten geschrumpft sind und Analysten immer wieder vor den erhöhten Risiken in diesem Geschäft waren- die Torrey Group überzeugt nach wie vor durch hervorragende Expertise, ein erfahrenes Manegement und vor allem Ergebnissen, die die Konkurrenz bei weitem in den Schatten stellt.
Die beiden Partner der Gruppe, James Torrey und Ezra Mager, scheinen eine besondere Gabe dafür zu haben, die vielsversprechendsten Hedge Fonds auf dem Markt ausfindig zu machen und mit diesen das Kapital zu vermehren.
Während normale Hedge Fonds wenig regulierte Investmentfonds darstellen, die auch durch Shortpositionen oder durch kreditfinanzierte Aktienkäufe gewinnen können, ist die Torrey Group ein sogennanter Dachfonds, der in andere Hedge Fonds investiert.
60 Jahre Erfahrung begleitet die beiden Partner auf ihrer täglichen Arbeit, bei der sie erfolgreiche Vermögensverwalter aussuchen, die ein gutes Gespür dafür haben müssen, welche Investmentidee gerade die vielversprechendste ist.
So konnte das Flagschiff der Torrey Group, der "Torrey Development Offshore Fund",
in den vergangenen fünf Jahren einen Zugewinn von 210% oder 25% p.a. beschert, womit man die Konkurrenz und auch den S&P 500 (+8,85% p.a.) deutlich auf Distanz halten konnte. Selbst im so schlechten Börsenjahr 2001 schaffte man immerhin einen Zugewinn von 5,9%. Der durschnittliche Aktienfonds verlor damals 10,9% an Wert, der Durschnitts-Hedge-Fonds gewann 4%.
"Von Anfang an verfolgen wir eine ganz andere Strategie als unsere Mitbewerber", stellt Mager klar. "Wir konzentrieren uns auch in erster Linie auf den Aktien- und nicht den Anleihemarkt".
Trotz dieses Erfolges verwaltet der Fonds nur 450 Mio $, eine bescheidene Summe wenn man berücksichtigt, daß Rentenfonds und institutionelle Investoren Milliarden in die 500 Milliarden $ schwere Hedge Fonds Industrie investieren.
Ein Dilemma sei es, daß der Fonds nicht hinreichend bekannt sei. Vor allem dem Kleinanleger fehle da der Überblick, da er relativ neu im Geschäft sei. Vor nicht allzu langer Zeit war das Hedge Fonds Geschäft den Investoren vorenthalten, die mehr als 1 Mio $ investieren konnten.
Mittlerweile haben sich die Zeiten aber geändert. Neue Wettbewerber sind auf den Markt gekommen, die um die Gunst der Anleger buhlen. Somit freut man sich auch, den Kleinanleger als Kunde begrüßen zu dürfen, das Privileg der Großen und Reichen wurde abgeschafft.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.