Nachricht
12:54 Uhr, 16.12.2008

Der größte ETF Europas ist...

Die Deutsche Bank hat weniger als zwei Jahre nach dem Eintritt in den ETF-Markt mit ihrer Marke db x-trackers den ETF mit dem größten ausstehenden Fondsvolumen in Europa.

Der db x-trackers EONIA Total Return Index ETF ist ein börsengehandelter Indexfonds, der den Übernachtreferenzzinssatz für den Geldmarkt der Eurozone abbildet und ist mit einem verwalteten Vermögen von 5,4 Mrd. Euro am 12.12.2008 der größte ETF in Europa.

Es ist in der Geschichte des europäischen ETF-Marktes das erste Mal, dass ein Renten-Indexfonds zum größten ETF wird. Der europäische ETF-Markt startete im Jahr 2000 und umfasst inzwischen 20 Anbieter mit über 500 ETFs. db x-trackers hat den EONIA Total Return Index ETF im Jahr 2007 emittiert.

„Unser Erfolg basiert auf Innovation. Die Vorteile des Geldmarkt ETF sind: transparente, vordefinierte Erträge, kein Zinsdurationsrisiko und eine robuste UCITS III-Struktur,“ sagt Marco Montanari, der für die Entwicklung von Renten ETFs bei db x-trackers verantwortlich ist.

„Der EONIA ETF ist nur ein Beispiel für die Innovationen, die die Deutsche Bank über alle Anlageklassen - Aktien, Rohstoffe, Devisen und Renten - an den ETF-Markt gebracht hat. Der Erfolg gibt uns Recht: In weniger als zwei Jahren haben wir Mittelzuflüsse von über 16 Mrd. Euro erzielt. Kein anderer ETF-Anbieter in Europa hat einen vergleichbaren Erfolg.“ sagt Thorsten Michalik, der für die db x-trackers Exchange Traded Funds verantwortlich ist.

Mit einem täglichen durchschnittlichen Handelsvolumen von über 40 Millionen Euro ist der EONIA ETF der liquideste Renten ETF in Europa und unter den liquidesten fünf ETFs in Europa. In Deutschland ist der db x-trackers EONIA ETF bereits der viertgrößte Geldmarktfonds. „Diese hohe Liquidität ist das Ergebnis der niedrigsten Geld- /Briefspanne unter allen ETFs in Europa mit nur 0,4 Basispunkten,“ sagt Thorsten Michalik.

Der db x-trackers II EONIA® Total Return Index ETF ist in Frankfurt, Mailand und Paris gelistet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen