Kommentar
11:05 Uhr, 23.10.2024

Der "enthüllte" Satoshi Nakamoto muss abtauchen

Nachdem die HBO-Doku ihn zu Satoshi Nakamoto erklärte, muss sich Peter Todd verstecken. Warum die Sicherheit des Bitcoin-Entwicklers gefährdet ist.

Erwähnte Instrumente

  • Nachdem die HBO-Dokumentation “Money Electric: The Bitcoin Mystery” ihn vor zwei Wochen als Satoshi Nakamoto geoutet haben will, muss sich der kanadische Informatiker Peter Todd verstecken.
  • Todd hatte wiederholt bestritten, dass er der Bitcoin-Erfinder sei und die Behauptungen des Films zurückgewiesen. Der Regisseur des Dokumentarfilms, Cullen Hoback, habe fadenscheinige Beweise verwendet, um die falsche Schlussfolgerung des Films zu stützen.

I'm not Satoshi.

— Peter Todd (@peterktodd) October 8, 2024

  • Für ihn persönlich hat die HBO-Doku nun ernsthafte Folgen. Laut einem Wired-Interview geht Todd davon aus, dass die “fortgesetzte Belästigung durch Verrückte” für ihn zu einem Normalzustand wird.
  • Nach der vermeintlichen Enthüllung hätte er bereits unzählige Bettel-E-Mails von Fremden bekommen, die ihn um finanzielle Hilfe baten. Hauptsächlich sorgt er sich aber um Auswirkungen auf seine persönliche Sicherheit, weshalb er nun abgetaucht ist.
  • “Es liegt auf der Hand, dass die Behauptung, gewöhnliche Menschen seien außerordentlich reich, sie Bedrohungen wie Raub und Entführung aussetzt”, sagt Todd zu seiner Flucht.
  • Und kritisiert den Versuch der Enthüllung des Bitcoin-Erfinders: “Die Frage ist nicht nur dumm, sie ist auch gefährlich. Satoshi wollte offensichtlich nicht gefunden werden, aus guten Gründen, und niemand sollte Leuten helfen, die versuchen, Satoshi zu finden.”
  • Regisseur Hoback bleibt aber von seinem Fazit überzeugt: “Obwohl wir natürlich nicht direkt sagen können, dass er Satoshi ist, denke ich, dass wir einen sehr starken Hinweis haben.”
  • Die Suche nach Satoshi Nakamoto dürfte auch nach der HBO-Doku weitergehen. Sein Vermögen wird auf 1,1 Millionen Bitcoin im Wert von 73,7 Milliarden US-Dollar geschätzt. Was wirklich über Peter Todd bekannt ist, lest ihr im BTC-ECHO Portrait.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten