Kommentar
15:13 Uhr, 29.08.2022

Der DAX hat den Abwärtstrend vom Freitag auch am Montag fortgesetzt.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG
    ISIN: DE0007664005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der DAX hat den Abwärtstrend vom Freitag auch am Montag fortgesetzt. Im Hoch erreichte er am Morgen zunächst nur die Tiefs vom Freitagabend und notiert nun sogar unter 12.800 Punkten. Die Rede von Jerome Powell auf dem Jackson Hole Symposion sorgte für weitere Zinsängste und fallende Aktienkurse.

Auf dieses Kurslevel und die nicht weit entfernten Jahrestiefs blickt Andreas Bernstein hier mit der Plattform Guidants, auf der die LS-Exchange ebenfalls vertreten ist. Was ist daraus abzuleiten?

Eine Meldung von Bloomberg sorgte bei Porsche und Volkswagen dafür, dass sich beide Aktien entgegen dem Abwärtsdruck noch sehr gut halten konnten. Heute notiert die Porsche Holding Aktie sogar 2,6 Prozent im Gewinn und führt damit das DAX-Ranking an. Hintergrund war die Information, dass ein hohes Interesse an den neuen Aktien besteht. Der Preis könnte damit am oberen Ende der anvisierten Erträge angesiedelt werden. Dies wären 85 Milliarden Euro und damit wäre das Unternehmen auf Platz 4 der wertvollsten DAX-Unternehmen direkt hinter der Deutschen Telekom und vor Siemens angesiedelt.

Drittes Thema ist die Aktie von Pinduoduo. Der Händler aus China, der vor allem mit Sammelbestellungen für seine Kunden Rabatte ermöglicht, hat bereits 880 Millionen Kunden. Auch in diesem Quartals soll ein Umsatzwachstum vermeldet werden. Heute kommen dazu die genauen Quartalszahlen, doch die Aktie stieg in der Vorwoche bereits um 25 Prozent und war damit der Top-Performer im Nasdaq. Dabei trug vor allem das Gerücht bei, das Unternehmen möchte in den US-Markt eindringen.

Mit Blick auf weitere Quartalszahlen und die Termine des Tages haben Sie einen umfassenden Blick auf den heutigen Handelstag.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

LS Exchange
LS Exchange

LS Exchange liefert Ihnen Markthintergründe, Wissensbausteine und Interviews mit Händlern der LS Exchange sowie von weiteren Börsenexperten. Andreas Bernstein begleitet seit März 2020 durch die verschiedenen Formate und bringt tagesaktuelle Meldungen ebenso zur Sprache, wie die Hintergründe von Handelsentscheidungen aus Expertensicht. Freuen Sie sich auf spannende Aktien-Storys und eine Blick auf die Faktoren, welche an der Börse für Bewegung sorgen.

An der LS Exchange und dem angeschlossenen Handelssystem können Sie montags bis freitags zwischen 07:30 Uhr und 23:00 Uhr Ihre Orders platzieren. Seitens der Börse und des Market Makers fallen beim Handel über die LS Exchange für Anleger keine Entgelte an. Technisch wird das elektronische Handelssystem LS Exchange aufgrund einer Vereinbarung mit der BÖAG Börsen AG durch die Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG betrieben. Die Börsenpreise bilden sich im elektronischen Handelssystem LS Exchange auf der Basis eines Market Maker-Systems sowie durch Zusammenführung von Aufträgen innerhalb eines Limit-Order-Managementsystems. Die Handelsüberwachung an der LS Exchange wird durch die Börse Hamburg ausgeübt.

Mehr über LS Exchange
Mehr Experten