Analyse
20:50 Uhr, 07.11.2019

Der beste große Trader aller Zeiten: James Simons

Besser als Soros, besser als Dalio, besser als Warren Buffett. Simons ist Mathematikprofessor, Gründer des legendären Hedgefonds Renaissance Technologies.

In jungen Jahren war er Code-Knacker bei der NSA im Einsatz gegen die Russen. Wegen des Vietnamkriegs verließ er den Dienst. Viel Infos über Simons gibt es nicht. Simons ist keiner, der einen auf dicke Hose macht.

Ein neues Buch über ihn ist jetzt erschienen. Von Greg Zuckerman. Ich habe es mir als Kindleversion gekauft.

smile.amazon.de/Man-Who-Solved-Market-Revolution/dp/0593086317/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3 %85M%C3 %85 %C5 %BD%C3 %95 %C3 %91&keywords=The+Man+Who+Solved+the+Market&qid=1572955105&sr=8-1

Simons ist ein Genie. Die durchschnittliche jährliche Performance seines Medallionfonds von 1988 bis 2018 beträgt +66.1 %. Man bedenke, dass er mit richtig großer Size handelt. Milliarden. Die durchschnittliche Jahresperformance nach Gebühren: +39.1 % Der Fonds verlangt eine Performancefee von 44 %. Außerdem 5 % Managementfee auf AUM p.a.

Ich werde immer wieder gefragt, ob man Geld in Simons Hedgefonds anlegen könne. Nein! Sie handeln mittlerweile fast ausschließlich Eigenkapital. Außerdem sind Mindestanlagesummen bei großen Hedgefonds meist > 1.000.000 USD.

Ich habe spaßeshalber mal nachgeschaut, welche Aktien Renaissance Technologies hält. Hier die größten Positionen.

Problem1: Der Hedgefonds ist sehr stark diversifiziert. Er hält fast 4.000 Aktien.

Problem2: Longpositionen werden von der US Börsenaufsicht SEC mit einem Timelag veröffentlicht. Die Derivatepositionen des Hedgefonds sind nicht bekannt. Wir wissen also nicht, ob und wenn ja, welche Optionen, Futures, etc. er hält. Die Aktienliste ist damit nahezu wertlos. :-)

Solche Listen haben nur bei Großanlegern, wie Warren Buffett Sinn, die a) größere konzentrierte Positionen im Portefeuille führen und b) Long-only agieren. Also keine Derivate-Gegenpositionen halten. Zudem weiss man bei Buffett, wieviel Cash er hält. Mittlerweile sehr viel. 128 Mrd. US-Dollar.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

8 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • SATAN76
    SATAN76

    Survival of the fittest... monkeys

    23:49 Uhr, 07.11.2019
  • surferpc
    surferpc

    Vielleicht nehmen Sie auch nur einfach mal ein paar Gewinne mit....

    21:56 Uhr, 07.11.2019
  • Oliver Baron
    Oliver Baron Experte für Anlagestrategien

    Simons finde ich auch äußerst spannend und faszinierend. In einer Diskussionsveranstaltung hat sich Simons auch einmal ausführlicher selbst zu Wort gemeldet: https://www.godmode-trader.de/...

    21:04 Uhr, 07.11.2019
    1 Antwort anzeigen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Mein Kollege Oliver Baron berichtet gerade zum Marktgeschehen

    WHITE HOUSE ROLLBACK PLAN FACES FIERCE INTERNAL OPPOSITION Es gibt offenbar heftigen internen Widerstand im Weißen Haus gegen den Plan, die Zölle gegen China zu reduzieren, wie Reuters berichtet.

    Es sei noch keine Entscheidung getroffen, heißt es...

    Der US-Markt schmiert wieder ab, Gold zieht an.

    Das alte Spiel. Man kann nur hoffen, dass es bald vorüber ist.

    20:57 Uhr, 07.11.2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten