Der Aktienmarkt bietet Kaufgelegenheiten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (Fonds-Reporter.de) - Die staatlichen Hilfspakete für die Finanzwirtschaft sind nach Ansicht von Joost van Leenders, Anlagestratege bei Fortis Investments, nicht nur wegen ihres enormen Volumens beeindruckend. "Die geplanten Maßnahmen packen die Finanzkrise an der Wurzel, da vorgesehen ist, Kapital ins Bankensystem zu pumpen und die Funktionsfähigkeit des Interbankenmarkts zu garantieren. Dies dürfte das System wieder in Gang bringen, auch wenn sich die Geldmarktspreads noch nicht stark verengt haben." Wegen der besseren Stimmungsindikatoren und den staatlichen Maßnahmen sei man letzte Woche zu einer taktischen Übergewichtung von Aktien übergegangen. Allerdings bleibe man wegen der Konjunktur- und Gewinnaussichten vorsichtig.
Nach der Finanzkrise seien nun wieder die Konjunktursorgen in den Vordergrund getreten. Die jüngsten Kursrückgänge seien auch darauf zurückzuführen, dass die Anleger für die USA, für Großbritannien und für den Euroraum eine Rezession erwarten. "In den USA brachen die Einzelhandelsumsätze ein, und in Deutschland enttäuschten die ZEW-Konjunkturerwartungen. Langfristig glauben wir aber mehr und mehr, dass es am Aktienmarkt jetzt gute Kaufgelegenheiten gibt. Wegen der attraktiven Bewertungen und ihrer Tendenz, zu ihrem langfristigen Durchschnitt zurückzukehren, prognostizieren unsere Modelle auf lange Sicht Erträge in zweistelliger Höhe", so Joost van Leenders.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.