Der Abwärtstrend geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Nach Ansicht der Experten vom Investmenthaus Henderson Global Investors wird es immer schwieriger, die endgültigen Tiefststände des derzeitigen Abwärtstrends der globalen Aktienmärkte vorherzusagen. Im "MSCI World Free Index" sei am vergangenen Donnerstag eine wichtige Unterstützung gebrochen worden, so das Marktteilnehmer nun eine Fortsetzung des Sinkflugs bis auf das Tief des Jahres 2003 erwarteten, das 7 Prozent unter dem bisherigen Widerstand liegt. Der S&P 500 sei ebenfalls bereits unter sein bisheriges zyklisches Tief gesunken.
Die zuletzt veröffentlichten Wirtschaftsdaten werden von den Experten als „düster“ eingestuft. So sei der europäische Einkaufsmanagerindex von 43,6 Punkten auf 39,7 Punkte gefallen. Im produzierenden Gewerbe in Deutschland habe sich der Index sogar auf 36,7 Punkte verringert, nach zuvor 42,9 Punkten. Diese Entwicklung könne weitere Zinssenkungen um 100 Basispunkten in den nächsten zwei Monaten rechtfertigen, so die Experten.
Schlechte Aussichten dominieren offenbar auch die anderen Märkte. In Großbritannien seien die Verkaufszahlen im Oktober zwar leicht besser ausgefallen als erwartet. Investoren reagierten aber nach früheren Datenirregularitäten inzwischen misstrauisch gegenüber "überraschenden" Werten vom "National Statistics Office". Japan befinde sich unterdessen ebenfalls in einer Rezession, nachdem die Wirtschaft im dritten Quartal um 0,1 Prozent geschrumpft sei und bereits im zweiten Quartal ein Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität verzeichnet worden war.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.