Depfa sieht Ergebnis am unteren Rand der Zielspanne
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DEPFA BANK PLC EO 0,3Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Staatsfinanzierer Depfa Bank hat im dritten Quartal 2006 weniger verdient als ein Jahr zuvor. Der Gewinn liegt auch unter den sehr guten Ergebnissen der ersten beiden Quartale. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen daher nur noch ein Ergebnis am unteren Ende des bisherigen Zielkorridors.
Der Nettogewinn belief sich im Zeitraum Juli bis September auf 110 Millionen Euro (Vorjahr: 132 Millionen Euro). Der Gewinn vor Steuern verringerte sich um 21,2% auf 134 Millionen Euro (Vorjahr: 170 Millionen Euro). Der wesentliche Grund für den Rückgang seien weiter rückläufige Ergebnisbeiträge der Segmente Global Markets und Corporate Centre, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Das Zinsergebnis blieb mit 101 Millionen Euro unverändert gegenüber dem Vorjahr, der Gebühren- und Provisionsüberschuss stieg um 2 Millionen Euro auf 7 Millionen Euro. Das Handelsergebnis lag mit 9 Millionen Euro um 64% unter dem Vorjahreswert. Zu einem großen Teil sei dies auf negative Bewertungsergebnisse im Rahmen des Hedge-Accounting nach IAS 39 zurückzuführen. Erträge aus dem Verkauf von Aktiva fielen um 25% auf 70 Millionen Euro, die Gesamterträge sanken um 16% auf 187 Millionen Euro. Die Summe der Aufwendungen blieb stabil bei 53 Millionen Euro.
Mit Blick auf das Gesamtjahresziel einer Eigenkapitalverzinsung zwischen 20 und 25% nach Steuern sieht sich die Depfa im Plan, wenngleich das Ergebnis vor dem Hintergrund des aktuellen Umfeldes eher am unteren Ende dieses Zielkorridors liegen dürfte. Die Depfa Bank plant jedoch eine deutliche Dividendenerhöhung um 60% von 25 Cent auf 40 Cent je Aktie.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.