Kommentar
08:00 Uhr, 23.07.2015

Demografie: Pharma-ETF bringt solide Renditen

Erwähnte Instrumente

  • Lyxor ETF S&P 500 Capped Healt
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Die Gesundheit ist das höchste Gut. Ausgaben in diesem Bereich fallen uns daher leicht – die Branche profitiert.

Die deutsche Rentenversicherung hat vor Zahlungsproblemen ab 2019 gewarnt. Derzeit verfügt die Rentenkasse zwar noch über ein dickes Finanzpolster, bis 2019 seien die Rücklagen aber weitgehend verbraucht, so der Präsident der Deutschen Rentenversicherung, Axel Reimann, gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung. Der Leiter der Rentenkasse sieht derzeit schwindende Rücklagen und erwartet auch nicht, dass sich die Kasse in naher Zukunft wieder füllt. Bereits 2005 hatte der Bund die Rentenkasse kurzfristig stützen müssen. Danach setzte das Jobwunder ein und die Beiträge sprudelten wieder. Inzwischen sorgen allerdings Mütterrente, die Rente mit 63 und der schrittweise Renteneintritt geburtenstarker Jahrgänge für höhere Ausgaben der Rentenversicherung.

Generika und Neuentwicklungen als Gewinntreiber

Vor allem der Renteneintritt der Baby-Boomer zeigt die demografische Situation, in der viele westliche Industrieländer derzeit stecken. Dieser Megatrend ist ein Szenario, auf das sich Investoren fokussieren können. Insbesondere Werte aus der Gesundheitsbranche profitieren. Einerseits sorgen neue Medikamente gegen Volkskrankheiten wie Herz- Kreislauferkrankungen oder Diabetes für Umsätze im Segment der hochpreisigen Produkte, andererseits sorgt das Spardiktat dafür, dass Nachahmer-Medikamente, die so genannten Generika, ebenfalls reißenden Absatz finden. Diese preisgünstigen Produkte helfen auch in aufstrebenden Volkswirtschaften dabei, die gesundheitliche Versorgung ärmerer Bevölkerungsschichten zu gewährleisten.

Gesundheits-ETF mit soliden Eckdaten

In den Gesundheitssektor können Anleger bequem mit einem ETF investieren. Der Lyxor UCITS ETF (FCP) S&P 500 Capped Health Care Sector (WKN: LYX0N8) bietet Zugang zu US-Titeln der Branche. Derzeit sind rund 14 Millionen Euro in den ETF investiert. Im laufenden Jahr brachte der ETF Anlegern eine Rendite von 7,5 Prozent ein. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,2 Prozent.

Nico Popp für www.extra-funds.de

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Markus Jordan zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten