DEMAG CRANES gerät nach Zahlen unter Verkaufsdruck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Terex Mater.Handl.&Port Sol.AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Demag Cranes - WKN: DCAG01 - ISIN: DE000DCAG010
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 24,17 Euro
Rückblick: Die Aktie von Demag Cranes gerät heute massiv unter Verkaufsdruck. Ausgelöst wird dieser Verkaufsdruck durch die heute vorgelegten Zahlen. Bemerkenswert ist, dass sich die Aktie in den letzten Tagen einem sehr wichtigen Widerstandsbereich zwischen 26,20 und 27,70 Euro annäherte. Aktuell gibt die Aktie rund 5,8% ab und ist damit der größte Verlierer im MDAX.
Mit dem heutigen Abverkauf prallt die Aktie also an diesem Widerstandsbereich ab. Zudem fällt sie sofort in einen kurzfristigen Abwärtstrend zurück, den sie erst am 02.Dezember gebrochen hat. Dieser Trend liegt heute bei 24,71 Euro.
Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Tagen dürfte die Aktie von Demag Cranes weiter unter Verkaufsdruck stehen und gen 22,49 Euro zurücksetzen.
Eine schnelle Rückkehr über 24,71 Euro ist aktuell unwahrscheinlich, würde aber erneut einen Anstieg bis 26,20 - 27,70 Euro ermöglichen.
Meldung: Demag Cranes übertrifft Erwartungen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Nach einem Gewinneinbruch im Geschäftsjahr 2008/2009 rechnet der Kranhersteller Demag Cranes auch für das laufenden Geschäftsjahr mit einem schwierigen Umfeld. Unter Berücksichtigung der bestehenden Unsicherheiten werde eine rückläufige Umsatzentwicklung erwartet, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dies liege nicht zuletzt an dem deutlich niedrigeren Auftragsbestand im Segment Industriekrane, insbesondere bei den Prozess- und Standardkranen. Der Vorstand erwartet aber auch im Geschäftsjahr 2009/2010 eine operative EBIT-Marge im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Bedingt durch die schwache Auftragslage ging der Umsatz von Demag Cranes im abgelaufenen Geschäftsjahr um 14,5 Prozent auf 1,048 Milliarden Euro zurück. Das Betriebsergebnis (EBIT) brach um 50,8 Prozent auf 67,6 Millionen Euro (Vorjahr: 137,5 Millionen Euro) ein. Durch die negativen Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise und die gebuchten Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 49,1 Millionen Euro verringerte sich das Ergebnis nach Steuern deutlich auf 1,2 Millionen Euro (Vorjahr: 80,8 Millionen Euro). Vorstand und Aufsichtsrat sind vor diesem Hintergrund zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2008/2009 keine Dividende vorzuschlagen.
Demag Cranes hat damit die Erwartungen der Analysten und auch die eigenen Ziele übertroffen. Für das Gesamtjahr hatte der Vorstand einen Umsatz zwischen 1,0 und 1,1 Milliarden Euro und ein EBIT zwischen 55 und 65 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Kursverlauf vom. 04.11.2008 bis 07.12.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.