Demag Cranes erzielt Rekordergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Terex Mater.Handl.&Port Sol.AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Kranbauer Demag Cranes AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 Umsatz und Ergebnis prozentual zweistellig steigern und ein neues Rekordergebnis erzielen. Die Umsatzerlöse seien um 13,5 Prozent von 1,080 Milliarden Euro auf 1,226 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das bereinigte Konzern-EBIT wuchs überproportional um 45,3 Prozent von 94,6 Millionen Euro auf 137,5 Millionen Euro. Dies war insbesondere auf die starke Ergebnisentwicklung im Segment Industriekrane zurückzuführen. Der bereinigte Jahresüberschuss erhöhte sich um 65,8 Prozent von 51,1 Millionen Euro auf 84,7 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis pro Aktie (EPS) kletterte damit von 2,41 Euro auf 4,00 Euro. Die Aktionäre sollen mit einer von 1,10 Euro auf 1,40 Euro je Aktie erhöhten Dividende partizipieren.
Damit verfehlte das Unternehmen allerdings beim Gewinn die Schätzungen der Analysten. Im vierten Quartal lag das EBIT mit 34,8 Millionen Euro leicht unter der Konsensschätzung von 37,6 Millionen Euro. Beim Nettoergebnis wurde im vierten Quartal ein Betrag von 17,8 Millionen Euro verbucht. Erwartet worden waren hingegen 21,6 Millionen Euro.
Aufgrund der deutlichen Verbesserung beim Cashflow konnten die Nettofinanzverbindlichkeiten im Geschäftsjahr um 98,2 Millionen Euro auf 18,4 Millionen Euro zurückgeführt werden. Für den Verlauf des Geschäftsjahres 2008/2009 geht der Konzern auf Basis des „sehr guten Auftragsbuches“ trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen von einer „weiterhin stetigen Nachfrage“ in den drei Geschäftssegmenten Industriekrane, Hafentechnologie und Services aus. Konkrete Ziele wurden allerdings nicht genannt. Der Auftragsbestand des Konzerns liegt mit 523,5 Millionen Euro 22,4 Prozent über dem Vorjahreswert von 427,6 Millionen Euro. Der Auftragseingang konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 9,8 Prozent von 1,205 Milliarden Euro auf 1,323 Milliarden Euro gesteigert werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.