Nachricht
22:26 Uhr, 08.10.2001

Dell: Keine Angst vor HP-Compaq-Gespann?

Knapp vier Wochen ist es nun her, als die beiden PC-Giganten Hewlett Packard und Compaq Computer beschlossen hatten, ihre Geschäfte künftig gemeinsam in einem 25 Milliarden $ schweren Unternehmen fortzuführen um der Konkurrenz, allen voran Dell Computer, die im Jahr 2001 gewonnenen Marktanteile schnell wieder abzujagen. Schließlich hatte Dell Compaq zu Jahresbeginn als weltgrößter PC-Hersteller vom Thron verdrängt.

Doch seit diesem 4.September scheint sich bei HP und Compaq nicht allzu viel getan zu haben- sehr zur Freude von Michael Dell, dem Gründer des mächtigen Konkurrenten. Dieser erklärte am Montag, daß er "sehr erfreut" über die Fusion der Konkurrenten sei- schließlich hätte diese ihm in den letzten Wochen zusätzliche Kunden zugetrieben. Alleine in den vergangenen zwei Wochen habe Dell 26 neue Kunden gewonnen, die 270 Mio $ zusätzlichen Umsatz ausmachen würden. "Ich glaube, daß die HP-Compaq-Fusion uns mehr nützt als schadet", freute sich Dell heute. Erst letzte Woche hatte der Dell-Frontmann die Planzahlen seines Unternehmens bestätigen können, während Compaq und HP weitere Gewinnwarnungen bekannt gaben und in der Folge ihre Aktienkurse purzeln sehen mußten.

Auf die Frage, ob Dell auch über eine Übernahme nachdenke, meinte der CEO Dell: "Wir haben sicherlich nicht unsere Aquisitionsgrenzen erreicht- aber derzeit scheint mir nichts Kaufenswertes auf dem Markt zu sein".

Letzte Woche sprach Dell von einem "überraschenden Auftragsanstieg" nach den Terrorattacken am 11.09. Auswirkungen der Anschläge auf Verbraucherausgaben seien bis zuletzt nicht erkennbar gewesen. Allerdings wisse man nicht, wie sich Verbraucher in der Zukunft verhalten würden. Die Geschäfte zuletzt seien jedenfalls "sehr gut" verlaufen. Man sei zuversichtlich, den Marktanteil weiter ausbauen zu können, vor allem in den Hauptmärkten USA und Europa

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen