Nachricht
12:30 Uhr, 15.02.2002

Dell gibt Ausblick auf das Q1

Dell Computer hat am Donnerstag nachbörslich einen leicht niedrigeren Gewinn für das abgelaufene vierte Quartal ausgewiesen (BörseGO berichtete), konnte allerdings gegenüber der Konkurrenz im Konsumenten Geschäft weiter aufholen.

Dell hat bisher durch seine harte Preispolitik Marktanteile gegenüber rivalisierenden Unternehmen wie Compaq Computer gewinnen können. Dell erwartet, sich im ersten Quartal besser als der Durchschnitt zu entwickeln.

Das texanische Unternehmen erwartet, dass die Verkäufe im Sektor im ersten Quartal gegenüber dem letzten Quartal 2001 um 10 Prozent zurückgehen werden, Dell rechnet nur mit einem Rückgang zwischen 3 und 5 Prozent.

Die Aktien von Dell konnten nachbörslich von einer Schlussnotierung bei 26.81 Dollar auf 27.06 Dollar ansteigen.

"Es war ein digitales Weihnachtsgeschäft und Dell hatte eine wundervolle Advertising Kampagne, die den Umsätzen aus dem Konsumenten Geschäft helfen konnten," so Andrew Scott, Analyst bei Needham & Co.

"Wir befinden uns aktuell trotz eines sehr schwierigen Marktumfelds in einer stärkeren Wettbewerbsposition, als wir es jemals zuvor gewesen sind", kommentierte der Firmengründer und CEO Michael Dell den status quo seines Unternehmens.

Dell teilte ebenfalls mit, dass das Geschäft sich stabilisiert habe und sich schon zu einer Erholung aufgemacht haben könnte. Allerdings sei es laut dem COO von Dell noch zu früh um einen Aufschwung vorherzusagen.

Dell erwartet im ersten Quartal einen sequentiellen Umsatzrückgang um 3-5 Prozent bei einem Gewinn je Aktie von 16 cents. Das ist ein geringer Rückgang von den 17 cents je Aktie, die im Vorjahr gemeldet wurden.

Der Ausblick von Dell ist vergleichbar mit dem, was andere Unternehmen im PC Segment über das erste Quartal zu sagen hatten. Der Drucker- und PC-Fabrikant Hewlett-Packard prognostizierte zum Beispiel einen geringen Rückgang des Umsatzes im laufenden Quartal.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen