Dell Computer: Noch ein "Small Player" in China
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dell Computer befindet sich in China in der Zwickmühle. Der chinesische Markt wird - so die Prognosen - bald den japanischen als weltweit zweitgrößten PC-Markt ablösen, doch Dell wird eine geringe Rolle spielen. So plante man im letzten Jahr, ein Dell PC-System zum Preis eines TV-Geräts anzubieten. Da man auf diesem Wege keinen Gewinn gemacht hätte, ist man von diesem Vorhaben zwischenzeitlich aber wieder abgewichen.
"Wir könnten natürlich sagen, Gewinne sind erstmal egal, und könnten sehr schnell nach oben rennen," sagt Foo Piau Phang, Dell's Managing Direktor für Hong Kong und China. "In China kann man sehr schnell auf Kosten des Profits wachsen. Und wir könnten das tun, aber das ist ein sehr gefährlicher Weg."
Dell verkaufte in den ersten neun Monaten des Jahres 2002 37.7% mehr PCs und setzte einen 18% höheren Umsatz um. Doch hatte Dell trotz dieses Wachstums nur 400,000 PCs verkauft - was ungefähr einem Marktanteil in China von 5% entspricht. Ein relativ geringer Umsatzanteil gegenüber dem Marktführer, der inländischen Legend Group. Sie hat 30% Marktanteil und von ihr stammen 15% aller PCs in der Region.
Nun wächst die Angst vor einem Preiskrieg, durch den Dell´s Gewinnmargen dahingeschmelzen könnten. Legend bietet ein hochpreisiges PC-System, den "Tianlin", für 7,999 Auan ($966) an, während ein vergleichbares Modell von Dell für einen Yuan darunter angeboten wird. Ein niedrigpreisiges System von Dell ist bereits für 4,798 Yuan erhältlich.
Die Marktforscher von International Data Corp (IDC) prognostizieren, dass in diesem Jahr 11 Millionen PCs in China verkauft werden sollen. Bereits im dritten Quartal hat China den japanischen Markt gemessen an den verkauften Einheiten übertroffen. In Japan wurden 2.7 Millionen Geräte verkauft, während in China 3.1 Millionen PCs abgesetzt wurden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.