Nachricht
13:09 Uhr, 27.02.2003

Dell Computer: Ambitionierte Asienpläne

Der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller Dell Computer will in China dreimal so schnell wachsen, wie der Gesamtmarkt. Dies sagte Bill Amelio, Präsident von Dell Asia Pacific/Japan.

"Wir haben das Ziel in China und Japan, um ein Vielfaches des Marktes zu wachsen." Dell war laut vorläufigen Zahlen der Marktforscher von IDC im Jahr 2002 in China nach Marktführer Legend und dem Branchenzweiten International Business Machines (IBM) die Nummer Drei im Markt mit einem Marktanteil von rund 5%. Laut Merrill Lynch würde die Prognose von Amelio bedeuten, dass der Marktanteil in China in diesem Jahr auf 7.7% ausgebaut werden könne.

IDC teilte mit, dass im Jahr 2002 in China 11 Millionen PCs verkauft wurden, nach 9 Millionen im Jahr 2001. In diesem Jahr soll die Zahl der verkauften PC-Komplettsysteme um 17% wachsen - wonach Dells Absatzzahlen in China um rund 50% wachsen müsste, sollte sich die Prognose des Vorstandsmitgliedes bewahrheiten.

In der Vergangenheit hat Dell jedoch bewiesen, dass man ein solches Wachstum erreichen kann. Im vierten Quartal 2002 setzte Dell 72% mehr PCs ab, als noch im Vorjahr, so Amelio, der hinzufügt, dass die Geschäfte seines Unternehmens in Asien zwar profitabel seien, doch liegen die Margen unter dem internationalen Durchschnitt des Konzerns. Details über die Margen in Asien/Pazifik wollte er nicht geben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen