Defensive Branchen übernehmen die Führung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
An den globalen Aktienmärkten ist die Branchenrotation auch weiter das zentrale Thema. So übernahmen die großen defensiven Werte, die im letzten Jahr das Schlusslicht gebildet hatten, Mitte Januar die Führung und bauten sie aus. Erneut hatten Versorger und Energieunternehmen weltweit die Nase vorn, während sich die technologielastige NASDAQ die sechste Woche in Folge mit Verlusten ins Wochenende verabschiedete.
Anhaltende Dynamik am japanischen Markt hängt von inländischen Käufern ab
Der japanische Markt hingegen bot diesem Trend in der letzten Zeit erfolgreich die Stirn. Trotz seiner global zyklischen Merkmale ist der japanische Markt seit Anfang Februar nach sechsmonatigem Winterschlaf zu neuem Leben erwacht und Nikkei sowie Topix markierten neue 21-Monatshochs. Zurückzuführen ist dieses Ergebnis nicht zuletzt auf den durch Interventionen erzwungenen Yen-Rückgang sowie auf ermutigende Konjunkturdaten. Anhaltende Bilanzkosmetik an den Devisenmärkten sowie die starke Dynamik könnten den Nikkei vor dem Ende des aktuellen Haushaltsjahres in die Nähe seines zentralen Widerstands bei 12.000 Punkten steigen lassen. Soll sich Japan aber auch über den März hinaus dem globalen Trend entgegenstellen, dann müssen entweder die inländischen Käufer an den Markt zurückkehren oder sich die Anzeichen für eine anhaltende Erholung der Verbraucherausgaben mehren. Bislang aber ist weder das eine noch das andere in Sicht.
Quelle: Merrill Lynch Investment Managers (MLIM)
Merrill Lynch Investment Managers (MLIM) wurde 1976 gegründet und ist mittlerweile eine der größten Investmentfirmen der Welt. Das verwaltete Vermögen beträgt 471 Mrd. US-Dollar (per 30. Juni 2003). Als das Tochterunternehmen für Vermögensverwaltung von Merrill Lynch verfügt MLIM über eine breite Auswahl an prämierten Anlagefonds und umfassenden Einblick in die Märkte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.