DB-Chefvolkswirt rechnet mit 5 Millionen Arbeitslosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter, hat vor einem drastischen Anstieg der Arbeitslosigkeit gewarnt. Im Winter 2010 werde die Arbeitslosenzahl auf über fünf Millionen steigen, sagte Walter gegenüber der "Bild"-Zeitung. "Das Schlimmste auf dem Arbeitsmarkt liegt ganz klar noch vor uns. Von Entwarnung kann keine Rede sein", betonte Walter.
Nach Ansicht von Walter hat immerhin die Konjunktur inzwischen das Schlimmste hinter sich. "Beim Konjunktureinbruch haben wir den Tiefpunkt hinter uns, wenn man dies an Exporten und Industrieproduktion misst. Ich bleibe bei meiner Prognose von einem Minus zwischen fünf und sechs Prozent für dieses Jahr", sagte Walter. Für 2010 sei mit einer schwarzen Null beim Wirtschaftswachstum zu rechnen. Zu einer Erholung auf dem Arbeitsmarkt wird es nach Ansicht von Walter erst im Frühjahr 2011 nach den traditionell schlechten Wintermonaten kommen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.