Analyse
17:24 Uhr, 07.12.2018

DAX - Wundenlecken am Wochenende!

Was für eine Woche! Anleger mussten heftige Kursverluste hinnehmen und werden das Wochenende zum Durchatmen nutzen. Schließlich muss man sich vorbereiten, denn es drohen weitere Kursverluste.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.823,69 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.823,69 Pkt (XETRA)

Im Deutschen Aktienindex ist nach den gestrigen Kursverlusten das ganz große Drama ausgeblieben. Dafür hätten die Kurse heute weiter mit hoher Dynamik nachgeben müssen. Dann hätte sich der Dax in einem echten Crash befunden. Obwohl ein solcher abgewendet werden konnte, können die Bullen trotzdem nicht zufrieden sein. Knapp 15 Minuten vor Handelsschluss wird der Dax lediglich in der Nähe des gestrigen Schlusskurses und am absoluten Tagestief gehandelt.

Dynamische Kursverluste blieben heute zwar aus, aber auf der Gegenseite haben die Käufer ebenso wenig zustande bekommen. Mit einer solchen Entwicklung kann man natürlich auch keine bullischen Impulse generieren und so bleibt die Lage extrem angespannt. Der Dax wird in einem Abwärtstrend gehandelt und in diesem drohen in den nächsten Tagen und Wochen weitere Abgaben auf 10.325 Punkte.

Im ungünstigsten Fall kommt man dabei selbst im Rahmen von kurzfristigen Erholungen nicht mehr über ca. 11.100 Punkte hinaus. Aber selbst mit solchen Kursgewinnen wäre der Dax immer noch nur in einer Erholung. Erst mit einer vollständigen Trendwendeformation oder aber nachhaltigen Kursen oberhalb von 11.500/600 Punkten gäbe es erste Anzeichen für einen grundlegenden Stimmungsumschwung.

Dax
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Die technische Ausgangsbasis für die kommende Woche ist wie immer nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen stehen auch in den nächsten Tagen wieder einige News und Termine an, die den Markt bewegen könnten. Dazu zählen diverse Preisindizes in den USA, die von den Anlegern vor allen Dingen mit Blick auf die weitere Zinsentwicklung in Übersee mit Spannung erwartet werden dürften. Aber auch in Europa ist mit der EZB-Sitzung am Donnerstag für Spannung gesorgt. Nicht zu vergessen sind natürlich die aktuell immer relevanten Themen: Trump, Handelsstreit, Brexit und Italien.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten