Analyse
15:51 Uhr, 30.12.2019

DAX - Wie wird 2020?

Was für ein Jahr 2019! Anleger können es dieses Jahr zu Silvester richtig krachen lassen und so einen Teil der Gewinne wortwörtlich in die Luft jagen!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.249,01 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.249,01 Pkt (XETRA)

Das Tauziehen der Bullen im Deutschen Aktienindex seit November hinterlässt zum Jahresausklang 2019 wahrscheinlich bei dem einen oder anderen Anleger einen bitteren Beigeschmack. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es Anderenorts deutlich besser lief. Verwiesen sei in diesem Zusammenhang beispielsweise auf den US-Markt, in dem erst in den letzten Tagen ein neues Allzeithoch markiert werden konnte. Andererseits darf man nicht vergessen, was die Bullen in diesem Jahr auch im DAX geleistet haben. Über die vergangenen zwölf Monate summierte sich der Gewinn auf über 25 % und das ist eine wahrlich starke Leistung, mit der man sogar den Dow Jones schlagen konnte. Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas, da wir hier einen Performanceindex (DAX) mit Kursindizes (US-Markt) vergleichen, aber darüber sehen wir heute einmal großzügig hinweg.

DAX-Wie-wird-2020-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Wie geht es 2020 weiter?

Zum Jahreswechsel stellt sich natürlich immer wieder die Frage, wie es im kommenden Jahr weitergehen wird. Als Trader und Anleger fängt man an, über Vergangenes nachzudenken und in die Zukunft zu schauen. Dabei kommen einem meist viele Szenarien in den Sinn, wobei man gerne auch gedanklich in Extremzonen abgleitet.

In diesem Zusammenhang habe ich Ihnen einmal den Jahreschart des Dax inklusive der ROC(1) mitgebracht. Hier ist unschwer zu erkennen, dass der Index mit dem aktuellen Plus von über 25 % statistisch gesehen überproportional gut gelaufen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Performance im kommenden Jahr kleiner ausfallen wird. Kleiner bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass sich das Shorten des Dax in großem Stil lohnen wird. Nach einem schwachen Jahr 2018 könnte gerade erst eine nächste Kaufwelle angelaufen sein, die man im kommenden Jahr fortsetzt. Die 15.000-Punktemarke könnte man dabei durchaus knacken, während ein Rückfall unter 10.280 Punkte als Drama zu sehen wäre. Für den etwas kurzfristigeren Ausblick verweise ich an dieser Stelle einfach auf den heutigen Dax-Mittagsausblick, denn seitdem hat sich nichts verändert. In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!

DAX-Wie-wird-2020-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-2

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten