Analyse
14:55 Uhr, 23.01.2021

DAX - Wenn es nach Olaf Scholz geht,ist der Markt böse

Und das Sparbuch gut. Das Kursgeschehen des deutschen Leitindex umspült seit Wochen das Preisniveau des Allzeithochs.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.873,97 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.873,97 Pkt (XETRA)

Wenn man bedenkt, was der Corona-Wahnsinn der Gesellschaft und Wirtschaft abverlangt, eigentlich bemerkenswert. Durch den Anstieg über die Barriere bei 13.236 Punkten wurde Aufwärtspotential in Richtung des Projektionsziels bei 14.722 Punkten freigeschaufelt. Meines Erachtens lässt sich diese Zielmarke durch das entstandene kleine Kursmuster der vergangenen Handelstage nochmals bestätigen. Der Februar ist in US Nachwahljahren mit neuem Präsidenten statistisch gesehen ein schwacher Monat für den US Aktienmarkt. Mal schauen, ob dieses Saisonalitätsargument dieses Mal ziehen wird. Es würde meiner kurzfristigen DAX Prognoseskizze mit blauem Prognosepfeil widersprechen.

Harter Cut an dieser Stelle. O-Ton Olaf Scholz: "Ich habe öffentlich bekundet, dass ich ... alles auf dem Sparbuch lasse oder auf dem Girokonto". Diesen Satz gibt unser deutscher Finanzminister von sich. Wahnsinn eigentlich. Der Fachmann in Finanzen kennt die Bedeutung einer Aktienkultur oder des Handels mit Tradingvehikeln nicht. Man kann ihn unmöglich Ernst nehmen. In weiten Teilen Asiens, in der anglo-amerikanischen Sphäre, übrigens auch in Russland legen gerade auch Privatanleger an den Finanzmärkten an, deutsche Anleger werden durch Scholz und sein Ministerium hingegen in die Steinzeit befördert. Der deutsche Privatanleger ist durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht kompetitiv, er wird bevormundet, ihm wird möglichst verwehrt, sich an der Börse ein Zubrot verdienen zu können. Denkt mal drüber nach! Für Kanzlerin Merkel war das Internet Neuland, für Scholz ist das Sparbuch das Nonplusultra. Wir hocken hinter dem Mond, wir werden zu Hinterwäldlern degradiert.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Seit mittlerweile 5 Jahren bewegt sich der DAX stark volatil seitwärts. Immer wieder schießen größere Korrekturbewegungen ein. Das Kursgeschehen schaukelt hin und her, wie ein Fischkutter auf hoher See.

Wer mir noch nicht auf Guidants folgt, kann dies geschwind nachholen. Kostenlos. Mir folgen dort mittlerweile 44.444 Traderinnen und Trader. Dort poste ich Ansagen, wie die auf DAX und Krypto, etc. : https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

Guidants betreffend: Wir konnten in 2020 fast 60.000 Neuregistrierungen verzeichnen und zählen jetzt insgesamt rund 350.000 Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Analyse- und Trading-Plattform – über die Desktop-Version und unsere Guidants App. Besonderes Highlight war die geknackte Million bei den Trades, die über Guidants abgewickelt wurden. Ganz zu schweigen von unseren stetig steigenden Abonnement-Zahlen für unsere drei PRO-Pakete: Weiterlesen

DAX3
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

15 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • skip
    skip

    sehe ich in weiten Teilen auch so wie sie Herr Weygandt. Olaf Scholz sieht ja auch keine großen finanziellen Probleme durch covid. Es kann ja nach seiner Ansicht Geld gedruckt werden um die wirtschaftlichen Folgen aufzufangen. Dass aber die Defizite der Wirtschaftsleistung auch auf Gemeinden und Städteebene mit drastischen Gewerbeausfällen und damit deutliche Erhöhungen der Abgaben auf die Bürger zukommt sieht Herr Scholz nicht. das wird weggelächelt.

    Der Finanzmarkt für Privatanleger sorgt auch dafür, dass die kommende Generation sich verstärkt mit Finanzanlagen auseinandersetzt, dies wird von Scholz auch nicht gesehen.

    Wenn man alles einschränkt steht künftig einer steigenden Staatsbehörde immer weniger Wirtschaftsleistung gegenüber was nicht gesund für das Wirtschaftssystem ist.

    10:18 Uhr, 25.01. 2021
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Ich präsentiere euch die aktuellen mittelfristigen Trades einer wichtigen Figur der US Demokraten: Nancy Pelosi. Pelosi gehört zur Führungsriege der US Demokraten, die US-Senat und Repräsentantenhaus dominieren und den Präsidenten stellen. Insofern nicht ganz uninteressant, was sie da an der Börse macht :-)

    Ich habe die 4 Aktien auf meinem Stream veröffentlicht: https://go.guidants.com/de/#c/...
    44.500 Traderinnen und Trader folgen mir dort bereits kostenlos.

    12:29 Uhr, 24.01. 2021
    1 Antwort anzeigen
  • Scholaf
    Scholaf

    Scholaf

    Der Warburg Bank haben während der Ägide Scholz die Hamburger Finanzbehörden 47 Mio €

    an Steuerschuld verfallen lassen. Olaf Scholz weiß von nix. Ein Schelm...

    23:32 Uhr, 23.01. 2021
  • vespa
    vespa

    Olaf Scholz... in seiner Funktion ein Totalausfall. Selten jemanden gesehen, der an so entscheidender Position sitzt und so wenig Ahnung hat. Zu seiner Ahnungslosigkeit kommt noch seine Ignoranz und Selbstgefälligkeit.

    Andreas Scheuer... nächster Kandidat...

    Solange solche Figuren ohne Konsequenzen für ihr Handeln frei drehen und agieren können, wird sich nie etwas ändern.

    22:05 Uhr, 23.01. 2021
  • logon
    logon

    Sozialismus ist die Philosophie des Versagens, das Credo der Ignoranz und das Glaubensbekenntnis - des Neids. --- Sir Winston Churchill

    18:06 Uhr, 23.01. 2021
  • mkronen
    mkronen

    Scholz als Beispiel wie Inkompetenz zu Politikversagen führt.

    18:04 Uhr, 23.01. 2021
    1 Antwort anzeigen
  • wolle271
    wolle271

    Kann nicht jeder seine eigene Meinung haben? Warum müssen andere ständig kritisiert werden! Jede Seite sollte seine Argumente darlegen und gut ist!

    16:21 Uhr, 23.01. 2021
    1 Antwort anzeigen
  • Dr. Bull
    Dr. Bull

    Wenn ich Scholz schon sehe.... 🤢

    16:14 Uhr, 23.01. 2021
  • all.blacks
    all.blacks

    Kompetenz pur ... wie immer bei unseren Gewählten :-) Das passt zu unserem Land wie Deckel auf Topf.

    15:20 Uhr, 23.01. 2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten