DAX - Weiter im Bullentakt!?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.056,67 Pkt (XETRA)
Auch wenn der Deutsche Aktienindex sein Tageshoch am Nachmittag nicht halten konnte und ins Minus abrutschte, liegt in Summe eine erfolgreiche Handelswoche hinter uns. Diese startete mit einer Konsolidierung auf hohem Niveau, um dann in der zweiten Wochenhälfte den Aufwärtstrend wieder aufzunehmen und durch ein neues Hoch bei 13.133 Punkten zu bestätigen. Damit ist auch die Ausgangsbasis für die nächste Handelswoche positiv. Oberhalb von 12.915 Punkten ist der Aufwärtstrend intakt und der Index hat die Chance, die nächsten Ziele bei 13.210 Punkten und später natürlich auch 13.390 bzw. sogar ca. 13.600 Punkte anzulaufen.
Natürlich müssen diese Ziele nicht alle schon in der nächsten Woche alleine abgearbeitet werden. Dies dürfte schon allein deswegen schwerer fallen, weil die Handelswoche verkürzt ist. Am Montag ist hierzulande Feiertag und die Börsen bleiben geschlossen. Daraus ergibt sich zudem ein gewisses Risiko, denn in den USA und auch an anderen wichtigen Börsenplätzen wird gehandelt. Kommt es an diesen zu größeren Bewegungen, müsste der Dax diese am Dienstag nachholen.
Ein Blick in den Terminkalender
Auch die nächste Handelswoche ist wieder gespickt mit diversen News. Während die Quartalssaison sich ganz klar dem Ende neigt, richtet sich der Fokus wieder mehr auf die makroökonomischen Termine. Am Dienstag geht es dabei noch relativ ruhig zu. Mittwoch gibt es hingegen am Vormittag einige Einkaufsmanagerindizes, während am Abend das letzte FED-Sitzungsprotokoll veröffentlicht wird. Donnerstag früh dürfte noch einmal Deutschlands BIP im Mittelpunkt stehen (2. Veröffentlichung). Am Freitag steht der ifo-Geschäftsklimaindex für den Monat Mai im Terminkalender, sowie am Nachmittag die Auftragseingänge langlebige Wirtschaftsgüter in den USA im April.
Läuft bei den Terminen alles rund und gibt es auch sonst keine unangenehmen, spontanen Überraschungen, sollte der Aufwärtstrend im Dax weiter federführend sein. Aus technischer Sicht liegt eine erste Achtungsmarke im Bereich von 12.915 Punkten. Ein nachhaltiger Ausbruch unter diese könnte zu einer größeren Korrektur unter anderem in den Unterstützungsbereich bei 12.650/600 Punkten führen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.