DAX - warten auf die Zinsentscheidung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Deutsche Aktienindex DAX gibt derzeit um 0,52 % oder 31,58 Punkte auf 6.083,61 Punkte nach. Der Technologieindex NEMAX 50 kann dagegen deutlich zulegen und notiert derzeit mit 3,76 % oder 64,29 Punkten im Plus. Die Vorgaben aus den USA seien zwar nicht schlecht gewesen - viele Anleger warten jedoch die heute Nachmittag stattfindende Sitzung der Europäischen Zentralbank ab - und eine damit einhergenede mögliche Zinssenkung. Gegen 13.45 Uhr wissen wir mehr , so ein Händler.
Im Mittelpunkt bei den Standardwerten stehen heute die Unternehmen Siemens und BASF.
Siemens hat heute seine Zahlen präsentiert. So musste das Unternehmen im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2000/20001 einen etwas deutlicheren Gewinnrückgang als von Analysten erwartet ausweisen, beim Umsatz lag man jedoch knapp über den Prognosen. Zudem kündigte der Konzern an, in den Sparten Mobilfunk und Netzwerke mehr als 6000 Stellen abzubauen und durch die Restrukturierung der Bereiche Belastungen für das Ergebnis des dritten Quartals zu erwarten. Derzeit gibt die Siemens-Aktie um 5,17 % auf 120,94 Euro nach.
BASF präsentierte heute ebenfals Zahlen. Demnach konnte das Unternehmen im ersten Quartal zwar bei einem erhöhten Umsatz den operativen Gewinn steigern, aber die Erwartungen der meisten Analysten nicht ganz erfüllen. BASF verlieren derzeit leicht um 0,41 % auf 48,15 Euro.
Heiss geht es auch bei der Deutschen Telekom her. Gestern erhielt das Unternehmen grünes Licht für die Voicestream-Übernahme. Dies ermögliche den Zugang zum grossen US-Markt, was positiv auszulegen sie. Auf der anderen Seite stehen jedoch auch enorme Risiken, so Experten. Zum einen sei der Preis, den die Telekom für das US-Unternehmen zahle sehr hoch - zum anderen schreibe der Mobilfunkanbieter hohe Verluste. Derzeit verliert das Papier 2,40 % auf 28,10 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.