Nachricht
12:48 Uhr, 06.04.2005

DAX verteidigt Eröffnungsgewinne

Der Deutsche Aktienindex konnte sich den Vormittag über im positiven Terrain halten. Trotz eines steilen Abverkaufs, der kurz nach 10 Uhr eintrat, konnte der DAX seine Kursgewinne vom Handelsstart bis zuletzt verteidigen und liegt aktuell 0,12% im Plus bei 4,367 Stellen.

Kursgewinner sind TUI mit +1,53%, MAN mit +1,45% und Continental mit +0,95%. Ganz oben auf der Kursverliererliste stehen Fresenius Medical Care. Die Titel verlieren um1,22%. Der weltweit führende Anbieter von Dialyseprodukten und Dialysedienstleistungen gab am Mittwoch bekannt, dass seine US-Tochter eine Vorlageverfügung der US-Justizbehörden mit Sitz in St. Louis (Missouri) erhalten hat.

Auf Platz 2 der Kursverliererliste liegt die Walldorfer SAP AG. Die Aktien verlieren um 1,1%. Durch einen schwachen Ausblick des US-Geschäftssoftwareherstellers Siebel Systems Inc. kommt die Aktie unter Druck, so Händler.

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ am Mittwoch berichtet komme es bei dem Handelskonzern KarstadtQuelle zu einem Führungswechsel. Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Christoph Achenbach, der bis Ende März 2006 befristet sei, werde den Berichten nach nicht verlängert. Sein Nachfolger soll Finanzvorstand Harald Pinger werden. Die KarstadtQuelle Aktie steigt um 0,89%.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten