DAX und NASDAQ – Wichtige Marken im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachdem der FDAX den EMA 100 auf Tagesbasis bereits Anfang des Monats von unten getestet hat, rückt dieser Widerstand im Bereich von 11.320 Punkten aktuell wieder in den Fokus. Intraday hat der Markt dieses Level während der letzten Handelstage bereits mehrmals überschritten, jedoch gelang bis dato noch kein Close darüber.
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
Der Nasdaq 100 Future testet auf Tagesbasis derzeit ebenfalls einen markanten gleitenden Durchschnitt von unten. Hier ist es der SMA 200, der sich im Bereich von 7.073 Punkten befindet.
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
Aus Fibonacci-Sicht befinden wir uns im FDAX in einer Korrektur der Abwärtsbewegung aus dem Jahr 2018. Das 23,6 % Retracement (11.054) wurde überwunden, nun rücken das 38,2 % (11.540) und das 50 % Retracement (11.932) in den Fokus (siehe Sub-Chart im Screenshot). Bis zu diesen Bereichen liegt ein trendkonformer Abwärtstrend vor. Im Hauptchart sind die Fibonacci-Levels dieses Jahres eingezeichnet. Es ist zu erkennen, dass der Rücksetzer Anfang Februar das 50 % Korrekturlevel bei 10.885 Punkten von oben getestet hat.
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
Mit dem kostenlosen NanoTrader Add-On können diese und viele weitere Fibonacci-Retracements und Extensions vollautomatisch im Chart visualisiert werden.
Die Korrekturbewegungen im Nasdaq 100 Future waren dieses Jahr bis dato wesentlich geringer. Bisher handelt der US Technologieindex fast konstant oberhalb des 23,6 % Retracements dieses Jahres, das sich derzeit bei 6.869 Punkten befindet. Desweiteren befindet sich der Markt aktuell zwischen dem 61,8 % (7.000) und 76,4 % (7.278) Retracement des Vorjahres (Sub-Chart).
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
Ein Blick auf den Jahres-VWAP (volumengewichteter Durchschnittspreis) zeigt, dass der FDAX aktuell unterhalb der Value Area des Vorjahres handelt, das Value Area Tief liegt bei 11.537 Punkten. Damit ist der Abwärtstrend intakt. Erst wenn dieser Widerstand überwunden wird, kommt der Anlauf von weiteren wichtigen Marken wie dem VWAP des Vorjahres (12.200) oder der VPOC des Jahres 2018 (12.374) in Betracht.
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
Der Nasdaq Future befindet sich schon seit einigen Wochen innerhalb der Value Area des Vorjahres. Die nächsten Unterstützungen liegen bei 6.945 (Value Area Hoch des aktuellen Jahres), 6.955 (VWAP des Vorjahres) und 6.963 (VPOC des Vorjahres). Widerstand befindet sich in Form des Value Area Hochs des Vorjahres im Bereich von 7.313 Punkten.
Quelle: WH SelfInvest NanoTrader
Alle Leser, die sich für das Thema Volumentrading interessieren, können sich auf dieser Website über eine Vielzahl von nützlichen Trading-Tools zur Volumenanalyse informieren.
Testen Sie den CFD-Forex oder Futures-Handel: kostenlose NanoTrader Demo.
Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.
PS: Sie können jetzt auch direkt über Guidants handeln. Testen Sie hier die Demo mit Realtime Daten.
Risikohinweis:
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.