Kommentar
07:01 Uhr, 11.05.2007

DAX und EUROSTOXX50 - Erst nochmal Umweg nach unten

DAX: 7.415 Punkte

EUROSTOXX50: 4.391 Punkte

XETRA nachbörslich gab der DAX Future gestern bis auf 7.377 Punkte ab. L&S taxierte den DAX nachbörslich auf 7.350 Punkte. Auch Asien konsolidiert heute Nacht.

Kursverlauf (oben: DAX) vom 30.11.2006 bis 09.05.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Kursverlauf (unten: EUROSTOXX50) vom 06.11.2006 bis 09.05.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Beide Indizes werden heute mit Gap Downs eröffnen. Der DAX wird beispielsweise unter dem Ausbruchsniveaus des steigenden Dreiecks der vergangenen Woche also unter 7.370 Punkte eröffnen. Der EUROSTOXX50 wird seine analoge bisher noch nicht nach oben aufgelöste Formation nach unten verlassen. Beide Indizes leiten damit rasche, kurzfristig SELL Off artige Kursabschläge ein. Im DAX dürfte der Abverkauf bis 7.150-7.200 Punkte verlaufen, im EUROSTOXX50 bis 4.270-4.300 Punkte. Damit stehen wir vor der Tatsache, dass direkt nach oben weitergehende Trendbeschleunigungen, wie eigentlich erwartet, ausbleiben. Keine Frage. Die großen übergeordneten Aufwärtsbewegungen seit 2003 sind und bleiben intakt. Aber das ist jetzt nicht Thema. Vielmehr geht es um die Erörterung, wie weit die eingeleitete Konsolidierung führen kann. Solange die Kursabschläge bis zu den genannten Niveaus verlaufen, ist von einer Konsolidierung zu sprechen. Sollten diese Niveaus allerdings gebrochen werden, würde dies eine Mai-Korrektur einnleiten. Die Kursverluste, die wir jetzt sehen, stellen unserer Ansicht nach lediglich einen Umweg auf der eigentlichen Marschroute in Richtung 7.600 und 7.800 Punkte im DAX und 4.620 Punkte im EUROSTOXX50 dar.

Beste Grüße,

Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

DAX Realtime Streaming Kurse können Sie kostenlos über das GodmodeTrader-RT-Tool ansehen.

Laden Sie einfach den folgenden Link : http://tools.godmode-trader.de/German30

Über dieses Tool haben Sie auch Realtime-Einsicht der vor- und nachbörslichen DAX Kurse.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten