Dax/TecDax: Kaum beeindruckt vom ZEW-Indikator
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Nach der Erholung der US-Börsen im späten Handel konnten die deutschen Aktienmärkte heute fester eröffnen. Aktuell steigt der Dax um 1,02 % auf 4.066,19 Punkte. Leicht eingeknickt sind die Kurse allerdings nach der Veröffentlichung der jüngsten Konjunkturdaten vom ZEW.
Das ZEW-Konjunkturbarometer fiel im April unerwartet stark. Wie das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte, sanken die Konjunkturerwartungen für Deutschland von +57,6 Punkten im März auf +49,7 Punkte und damit auf den niedrigsten Stand seit Juli 2003. Immer mehr Experten zweifeln an der Nachhaltigkeit der konjunkturellen Erholung, hieß es.
Fester präsentieren sich insbesondere die Technologiewerte. Nach Angaben von Händlern sei dies auf die positiven Vorgaben von der Nasdaq und auf die erfreuliche Entwicklung bei den Auftragseingängen in der Halbleiterbranche zurückzuführen. Infineon (+2,90 %), SAP (+2,05 %), Siemens (+1,05 %).
Zu den Gewinnern gehören außerdem DaimlerChrysler (+2,50 %), TUI (+2,26 %) und Commerzbank (+2,16 %).
Die Aktien von Henkel werden heute am Tag nach der Hauptversammlung ex-Dividende gehandelt. Der Titel steht daher mit einem rechnerischen Minus von 0,66 % auf 70,55 Euro auf dem Kurszettel. Bereinigt um den Dividendenabschlag in Höhe von 1,20 Euro je Vorzugsaktie ergibt sich ein Plus von 0,98 %.
Zu den Verlierern gehören außerdem Fresenius Medical Care (-1,13 %), RWE (-0,18 %) und Bayer (-0,09 %).
Der TecDax präsentiert sich heute ebenfalls freundlich. Aktuell gewinnt der Index 1,23 % auf 610,33 Punkte.
Das Software- und Beratungshaus FJH AG hat einen Auftrag von der Karlsruher Lebensversicherung mit einem Volumen in mehrstelliger Millionenhöhe erhalten. Mit den Aktien geht es um 5,59 % auf 14,36 Euro nach oben.
Weitere Gewinner sind Dialog Semiconductor (+4,61 %), QSC (+4,36 %) und Süss Microtec (+2,75 %).
Schwächer notieren lediglich die Aktien von Jenoptik mit einem Minus von 0,96 % auf 11,30 Euro und REpower mit einem Minus von 0,11 % auf 18,00 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.