DAX/TecDAX: Freundlicher Wochenauftakt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zum Auftakt in die neue Handelswoche konnte der deutsche Aktienmarkt gleich deutlich fester eröffnen. Auch die 3.000-Punkte-Marke konnte mühelos überschritten werden. Zur Stunde notiert der Index mit 1,80 Prozent im Plus bei 3.036,51 Punkten.
Am Sonntag hat der SPD-Sonderparteitag seine Zustimmung zur Agenda 2010 gegeben. Damit wächst die Hoffnung, dass die Regierung die strukturellen Probleme schärfer bekämpft.
Auch die Zinssenkungsphantasie beflügelt den Aktienmarkt. Die EZB tagt am Donnerstag zum Zinsentscheid. Die Experten rechnen überwiegend mit einer Zinssenkung um 50 Basispunkte. Jedoch auch eine Senkung um 25 Basispunkte liegt im Bereich der Schätzungen.
Der TUI-Chef Michael Frenzel hat sich positiv zu den Buchungszahlen der letzten Wochen geäußert. In einzelnen Wochen konnten Umsatzzuwächse im zweistelligen Prozentbereich erreicht werden, hieß es. Wie der Vorstand weiter bekannt gab, wird TUI das Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abschließen. Mit den Aktien geht es zur Stunde um 10,52 Prozent auf 12,29 Euro nach oben.
Die Münchener Rück AG ist im 1. Quartal 2003 in die operative Gewinnzone zurückgekehrt. Durch Wertberichtigungen und Veräußerungsverluste aus Wertpapiergeschäften in Höhe von 2,3 Mrd Euro, fiel das Konzernergebnis jedoch erneut negativ aus. Die Papiere notieren mit 1,91 Prozent im Plus bei 93,48 Euro.
Weitere Gewinner sind Deutsche Lufthansa (+5,67 %), Infineon (+4,47 %) und Allianz (+4,35 %).
Zu den größten Verlierern gehören Henkel (-2,15 %), Commerzbank (-1,13 %) und BASF (-0,76 %).
Auch der TecDax kann heute wieder deutlich zulegen. Aktuell liegt der Index mit 2,41 Prozent im Plus bei 413,37 Zählern.
Der Internetdienstleister T-Online AG will mit Kontaktanzeigen eine neue Einnahmequelle erschließen. Dafür hat die Telekom-Tochter eine Kooperation mit Match.Com geschlossen. Mit den Papieren geht es um 2 Prozent auf 8 Euro nach oben.
Weitere Gewinner sind Kontron (+7,05 %), Lion Bioscience (+6,28 %) und Mobilcom (+5,87 %).
Zu den Verlieren gehören Software AG (-2,61 %), REpower Systems (-1,75 %) und United Internet AG (-1,52 %).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.