DAX/TecDAX: Es geht erneut bergab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der deutsche Aktienmarkt notiert heute erneut unter dem Schlusskurs vom Vortag. Zur Stunde verliert der Dax 1,93 Prozent auf 2.714,33 Punkte.
Die Deutsche Lufthansa rechnet für das 1. Quartal 2003 mit einem unerwartet hohen Verlust, das teilte die Fluggesellschaft gestern Abend mit. Durch den Irak-Krieg und der Lungenseuche SARS hätten sich die Zahlen gegenüber dem Vorjahresquartal, das durch die Terroranschläge vom 11. September geprägt war, nochmals deutlich verschlechtert, hieß es. Insbesondere das Passagiergeschäft habe sich schwach entwickelt. Der Vorstand hat daher verschiedene Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung beschlossen. Mit den Aktien geht es derzeit um 2,34 Prozent auf 8,33 Euro nach unten.
Der Autokonzern DaimlerChrysler hat das Ertragsziel für das Jahr 2003 bekräftigt. Durch das schwache wirtschaftliche Umfeld werde das Erreichen der Ziele jedoch schwieriger, räumte der Vorstandsvorsitzende Jürgen E. Schrempp ein. Die Aktien verlieren 1,02 Prozent auf 30,19 Euro.
Der Versicherungskonzern Allianz hat heute Details zu den geplanten Kapitalmaßnahmen bekannt gegeben. Um die Kapitalbasis zu stärken, sollen junge Aktien im Volumen von 3,5 Mrd Euro ausgegeben werden. Die Kapitalerhöhung erfolgt im Verhältnis 15:7 mit Bezugsrecht für die Aktionäre. Die Papiere notieren mit 3,00 Prozent im Minus bei 55,68 Euro.
Zu den größten Verlieren gehören außerdem Linde (-4,32 %), RWE (-3,47 %) und Münchener Rück (-3,37 %).
Auf der Gewinnerseite stehen derzeit nur die Aktien Fresenius Medical Care (+1,08 %) und Schering (+0,09 %).
Auch der TecDAX präsentiert sich heute wieder schwächer. Zur Stunde liegt der Index mit 1,54 Prozent im Minus bei 360,91 Zähler.
Die größten Verlierer sind IDS Scheer (-5,66 %), Micronas Semiconductor (-5,66 %) und Elmos Semiconductor (-4,62 %).
Wie bereits gestern, können die Aktien von Lion Bioscience erneut zulegen. Der Titel habe gestern die 200-Tage-Linie durchbrochen, so ein Händler. Aktuell ein Plus von 9,33 Prozent auf 4,10 Euro.
Zu den Gewinnern gehören außerdem Wedeco (+1,41 %), Jenoptik (+1,13 %) und Drägerwerk (+0,89 %).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.