DAX/TecDAX: Deutlicher Kurseinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der deutsche Aktienmarkt startet schwächer in die neue Handelswoche. Händler begründen den Kursrückgang mit der aktuellen Entwicklung im Irak-Krieg. Einige Experten rechnen mit einer langfristigen Auseinandersetzung. Der Dax verliert zur Stunde 3,48 Prozent auf 2.620,61 Punkte.
Die Deutsche Post World Net hat die restlichen Anteile an Securicor Omega für 247 Mio Euro übernommen. Damit könne die Beteiligung vollständig in den Konzern integriert werden, hieß es. Zudem berichtete das Wall Street Journal Europe, dass der Logistiker die Bodeneinrichtungen der US-Fluggesellschaft Airborne für knapp 1 Mrd Euro übernehmen will. Diese Meldung wurde bislang nicht kommentiert. Mit den Papieren geht es um 2,10 Prozent auf 9,78 Euro nach unten.
Zu den größten Verlierern gehören SAP (-6,24 %), Schering (-5,79 %) und MLP (-5,57 %).
Aufgrund des schwachen Marktumfelds gibt es derzeit keine Gewinner im Dax.
Die Deutsche Börse hat heute den neuen Technologieindex TexDax gestartet. Der 30 Werte umfassende Index wurde mit dem Schlusskurs vom Nemax50 fortgeführt. Dieser lag bei 350,95 Punkten. Beim Einstand des TecDax verzeichnete der Index allerdings gleich einen Kursrückgang. Aktuell ein Minus von 3,97 Prozent auf 340,53 Punkte.
Zu den Gewinner gehören Nordex (+2,86 %), Mobilcom (+1,10 %) und Pfeiffer Vacuum (+0,28 %).
Die größten Verlierer sind AT&S (-10,56 %), REpower (-6,91 %) und SCM Microsystems (-6,86 %).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.