Dax/TecDax: Börsen gut behauptet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Die deutschen Standardwerte starteten heute mit einem leichten Plus in den Handel. Aktuell notiert der Dax 0,52 % fester bei 3.894,08 Punkten.
Heute findet in Wien das Ministertreffen der OPEC statt. Die Erdöl exportierenden Staaten kündigten an, die Fördermengen möglicherweise zu kürzen. Der Druck der Wirtschaft, die Kürzung der Fördermengen zu verschieben, hat sich zuletzt jedoch deutlich erhöht, denn bereits in den letzten Wochen ist der Ölpreis stark gestiegen. Durch eine Kürzung könnte der Konsum und damit auch die Wirtschaft zusätzlich belastet werden, hieß es.
Die Aktien von Continental gehören heute erneut zu den größten Gewinnern. Die Deutsche Bank hat den Wert von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Mit den Papieren geht es um 2,11 % auf 31,92 Euro nach oben.
Die Deutsche Börse hat im Geschäftsjahr 2003 ein Rekordergebnis (EBIT) in Höhe von 453 Mio. Euro erzielt und damit die Prognosen bestätigt. Zudem soll die Dividende um 25 % auf 0,55 Euro je Aktie erhöht werden. Auch für das laufende Jahr stellte der Vorstand wieder eine erhöhte Ausschüttung in Aussicht. Die Aktien können um 2,73 % auf 46,69 Euro zulegen.
Weitere Gewinner sind Infineon (+2,58 %), BMW (+1,46 %) und ThyssenKrupp (+1,33 %).
Der Reisekonzern TUI hat das Ergebnis (EBTA) durch Veräußerungserlöse um 60 % auf 913 Mio. Euro gesteigert. Zudem gab der Vorstand bekannt, dass die gebuchten Umsätze für das touristische Jahr 2003/2004 bisher um 4,2 % über dem Vorjahr liegen. Nach Angaben von Händlern seien die Erwartungen nicht ganz erfüllt worden. Zudem bestünden Zweifel ob die Konzentration auf das Touristikgeschäft die erwarteten Erfolge einbringt. Mit den Aktien geht es um 0,16 % auf 18,77 Euro nach unten.
Zu den Verlierern gehören außerdem Bayer (-1,53 %), Altana (-0,76 %) und Deutsche Lufthansa (-0,59 %).
Der TecDax kann sich heute ebenfalls behaupten. Aktuell liegt der Technologieindex mit 0,43 % im Plus bei 593,50 Punkten.
Die größten Gewinner sind Jenoptik (+2,50 %), Rofin-Sinar (+2,08 %) und Epcos (+1,98 %).
Zu den Verlierern gehören SCM Microsystems (-2,93 %), Evotec (-1,37 %) und Micronas Semiconductor (-1,12 %).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.