DAX steigt - Deutsche Post AG gefragt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Nachdem die Wall Street am Freitag fester tendiert hatte, sah man heute auch am deutschen Aktienmarkt wieder Gründe zu - wenn auch noch zurückhaltenden - Engagements. Der DAX legte am Morgen leicht zu und notiert derzeit 0,42 Prozent im Plus bei 4016 Punkten. Der MDAX verbessert sich um 0,22 Prozent auf 4980 Zähler, der TecDAX um 0,64 Prozent auf 570 Punkte.
Unter den Blue Chips waren unter anderem die Titel der TUI gefragt. Hier hatte Konzernchef Frenzel in der BILD-Zeitung ausgeführt, den Schuldenstand im kommenden Jahr auf unter 2 Milliarden Euro drücken zu wollen. Derzeit steht das Reiseunternehmen bei seinen Geldgebern noch mit 3,7 Milliarden Euro in der Kreide. TUI weisen derzeit einen Zuschlag von 2,86 Prozent auf 15,09 Euro auf.
Ebenfalls gern genommen wurden die Papiere der Deutschen Post AG. Nach dem Eiertank um den Börsengang der Tochter Postbank sind nun alle Marktteilnehmer froh, dass der Marktauftritt zwar verschoben, aber nicht aufgehoben wurde. Die Aktie kletterte um 3,89 Prozent nach oben auf 17,36 Euro. Infineon legten um 0,66 Prozent auf 10,63 Euro zu. Hier hatte ein Spartenchef einen optimistischen Branchenausblick auf dass zweite Halbjahr abgegeben. Im MDAX steigen KarstadtQuelle um 0,8 Prozent auf 16,39 Zähler, nachdem laut Presseberichten dort 3 Vorstände den Hut nehmen müssen.
Auch die TecDAX-Titel konnten überwiegend moderate Zuschläge aufweisen; augenfällig war hier ebenfalls die Erholung des Chip-Sektors. Dialog Semiconductor verbesserten sich um 1,35 Prozent auf 3,00 Euro, Micronas Semiconductor um 1,33 Prozent auf 38,01 Euro, Epcos um 1,26 Prozent auf 16,88 Euro. Gegen den Trend rutschten allerdings die Titel der Kontron AG um 2,19 Prozent auf 6,26 Euro ab, ohne dass neue Nachrichten vorlagen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.