Dax: Sinkender Ölpreis lässt Kurse steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Trotz schwacher Vorgaben von der Wall Street konnte der Dax heute fester in den Handel starten. Dies ist in erster Linie auf den gesunkenden Ölpreis zurückzuführen. Die OPEC hatte gestern Abend angekündigt, auf den hohen Ölpreis zu reagieren um damit für eine Entspannung am Ölmarkt zu sorgen. Aktuell kann der Dax um 0,56 % auf 3.845,01 Punkte zulegen.
Absoluter Spitzenreiter sind heute die Aktien von TUI. Der Reisekonzern hat heute erste Zahlen für das 2. Quartal vorgelegt und die Erwartungen übertroffen. Zudem wurde erstmals ein konkreter Ausblick für das Gesamtjahr gegeben. Danach erwartet der Vorstand einen Gewinnanstieg auf mindestens 420 Mio. Euro (2003: 242 Mio. Euro). Beflügelnd wirken außerdem die anhaltenden Übernahmespekulationen. Die AKtien können aktuell um 5,63 % auf 15,00 Euro zulegen.
Die HypoVereinsbank hat den Gewinn im 2. Quartal kräftig gesteigert, die Erwartungen der Analysten beim Nettoergebnis aufgrund einer höheren Steuerquote aber knapp verfehlt. Insgesamt habe sich die Gewinnqualität jedoch verbessert, so ein Händler. Zudem wurden die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Mit den Aktien geht es um 3,96 % auf 13,39 Euro nach oben.
Im MDAX brechen die Aktien von KarstadtQuelle um 6,12 % auf 13,80 Euro ein, nachdem die Zahlen gestern enttäuschend ausfielen. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Gewinnschätzungen für 2004 und 2005 drastisch gesenkt und sich dabei auf die schwache Entwicklung im 1. Halbjahr berufen. Die Zahlen seien "trostlos" ausgefallen, hieß es.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.